Kochfeld kaputt und Vermieter möchte Backofen mit austauschen auf unsere Kosten... Rechtlich ok?
Ich hoffe uns kann jemand helfen :(
Mein Freund und ich wohnen in einer Mietwohnung und seiner Mutter ist versehentlich eine Glaskaraffe auf unser Cerankochfeld gefallen und jetzt ist ein Stück von der kante abgebrochen... Wir haben es dem Vermieter gemeldet und seine Mutter ihrer Versicherung. Der Vermieter hat einen Elektriker beauftragt der sich das Kochfeld angesehen hat und gemeint, dass er entweder nur das Cerankochfeld austauschen kann (was optisch nicht so schön ist) oder das Cerankochfeld und den Backofen (was natürlich teurer wäre). Die Versicherung zahlt nur ein kleinen Teil des Gesamtbetrags und der Vermieter möchte natürlich das der Elektriker das Cerankochfeld und Backofen austauscht (auf unsere bzw. auf Kosten der Mutter)
Ist das rechtlich korrekt???
Danke im voraus :)
3 Antworten
ne nich ok,
wenn im mietvertrag nicht steht das ihr euch beteiligen müsst, muss der vermieter das komplett allein zahlen weil ihr in der miete abschlag dafür zahlt.
Der Backofen ist aber nicht defekt.
Das ist meiner Glasversicherung z.B. egal, wenn es das Feld wie hier nicht mehr gibt, wird die ganze Einheit getauscht.
Und meine ist eine von den schlechten, behaupten hier einige Makler. Was machen da erst die besseren, die die Makler verkaufen?
Ja schön, der mieter ist aber durch den Schaden am Glas nicht für den Ofen haftbar.
Doch, für den Schaden, wenn es das Feld alleine nicht mehr gibt.
macht man n anderes eld drauf
Geht nicht laut Frage.
Klappt bei mir bisher reibungslos :)
Hier eben nicht, Zitat: was optisch nicht so schön ist
man muss ja kein hässliches nehmen ^^ und auch hier geht das, es gibt keinen grund warum das nicht gehen sollte...
Mir doch egal. Ich habe mein Wissen bekanntzugeben, und die Frage zu beantworten.
Danke für deine Antwort. Aber es war ja theoretisch die Schuld seiner Mutter🤔
jaja das kaputte zu ersetzen stimmt schon aber backofen ist vermieter sache
will er euch damit n gefallen tun? superteures set günstig anschaffen?
Habt ihr einen geschäftsmann als vm oder ne privatperson?
Nein, er möchte sich einen Gefallen machen🙄... Privatperson
Dann soll er selbst zahlen
Danke für deine Hilfe :)
gerne, und bete mal für mich ich kanns brauchen
Das verstehe ich nicht, die Glasversicherung bezahlt doch die komplette Rechnung?
Die Versicherung übernimmt nur den Schaden an der Kochplatte aber nicht noch für den Backofen....
Dann sollte Dein Berater sich kümmern.
Meine, das soll eine von den schlechten sein, behaupten hier einige Makler, macht das, ich bezahle ja schließlich auch 26 EUR/Jahr dafür!
Was machen dann bitte erst die guten alles?
Das kann er natürlich machen aber Mutti haftet nur für den Schaden und nicht mehr.
Was bitte sollte dazu im Mietvertrag stehen? Laut Gesetz hat ein Mieter den angerichtetetn Schaden zu ersetzen.
Eine Glasversicherung für meist rd. 26 EUR/Jahr ordnet auch das Problem, indem die komplette Rechnung bezahlt wird. Eine PH ordnet natürlich nur den angerichteten Schaden, bei Glasbruch meist keinen Cent.
Also bezahlt der Mieter den Schaden.