Überflutung im Badezimmer und weitere Räume, was tun?
Hallo.
Uns ist eben etwas furchtbares passiert, obwohl wir die Sache ziemlich schnell in den Griff bekommen haben, habe ich jetzt Angst vor Langzeitfolgen :(.
Unsere Toilette war bzw. ist verstopft. Nächste Woche sollte ein Klempner kommen. Nun war jemand zuletzt auf Toilette und hat die Spültaste nicht richtig "ausgestellt". Als ich im Schlafzimmer lag und aufstehen wollte, dappte ich ins Wasser. Es war ungefähr so viel, als hätte jemand ein Eimer Wasser ausgekippt. Im Bad war schon mehr Wasser auf dem Boden aber noch so, dass es NICHT bis zu den Wänden reichte. Auch das Flur war voll mit Wasser. Wir haben sofort angefangen alles aufzufangen mit Badetüchern, Bettwäsche und Lappen und jetzt ist auch alles beseitigt. Wir haben Laminat.
Wir haben leider keine Haftpflichtversicherung und leben zur Miete. Müssen wir den Vermieter abgesehen vom verstopften Rohr informieren? Was kann ausserdem passieren? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
7 Antworten
Meldung an den Vermieter: Spülkasten defekt, Wasserschaden aber ursächlich durch Verstopfung. Kosten trägt zunächst die Immobilienversicherung vollumfänglich, wird sich aber an dich halten und dir die Kosten teilweise aufbrummen, weil du die WC-Nutzung nicht gesperrt hast.
Warum habt ihr keine Haftpflichtversicherungen? Die kostet so wenig Geld mit Monat.. normalerweise ist das für viele verpflichtend.. bzw. verlangen das viele Vermieter genau wegen sowas !
Wie lange stand das Wasser auf dem Laminat? Ich würde den Vermieter darüber informieren. Es kann sein, dass es aufquillt.
Ca. 30 min
Wenn das nur Frischwasser war und ihr das gleich aufgewischt habt, besteht lediglich die Gefahr, dass das Laminat aufquillt. Das ganze sieht man aber nicht gleich, sondern entwickelt sich über viele Tage.
Schwierig wird es dann, wenn es sich um Fäkal-/Abwasser handelt und das Wasser länger stand. Die Keime können durchaus gesundheitsgefährlich sein.
Wir haben leider keine Haftpflichtversicherung
Dann holt das bitte kurzfristig nach und schließt in dem Zusammenhang auch eine Hausratversicherung ab. Ein Bekannter von mir ist durch so einen Fall vor vielen Jahren in die Privatinsolvenz gegangen und hat seine ganzen Möbel verloren.
Ok, dann kann es sein, dass "nur" das Laminat quillt.
Das klingt wirklich nicht gut. Du kannst davon ausgehen, dass ihr die Böden erneuert müsst. Laminat wird aufquellen und wenn Wasser darunter gekommen ist, wird das Wasser dort verbleiben und es wird modrig werden und ggf. zu Schimmelbildung kommen.
Das tut mir wirklich sehr leid, dass euch das so passiert ist. :-(
Da stand nix. Das Wasser geht zwar runter aber nicht immer. War Frischwasser