Blubbern und Schaum in Toilette
Hallo zusammen, wenn die Mieterin im 2.OG ihr Badewasser ablaufen lässt, kommt in der Wohnung im EG mit lautem Blubbern Schaum aus der Toilette und dem Badewannenabfluss. Danach ist die gesamte Grundleitung mit Schaum aufgefüllt.Die Rohre wurden mit Kamera untersucht und sind bis zum Kanal frei von Verstopfungen. An der Toilette wurde eine Rückstauklappe eingebaut, trotzdem kam noch Schaum an, das Problem in der Badewanne verstärkte sich dadurch.Nun wurde ein Be- und Entlüfter in Rohr eingesetzt, das brachte aber keine Besserung, im Gegenteil blubbert es jetzt auch in der Toilette im 1. OG, so stark, dass der geschlossene WC-Deckel von unten nassgespritzt wird. Im EG kam nun eine Schaumfontaine aus der Badewanne.Kann mir jemand helfen?
5 Antworten
Ein ähnliches Problem hatten wir auch des öfteren.Jedesmal war das Abflußrohr an einer bestimmten Ecke verstopft.Bis man sich von seinen der Hausverwaltung entschloß die Rohre gegen - im Durchmesser weitere - zu ersetzen und weniger Ecken anzulegen.Eine 2.Möglichkeit könnte noch Ursache sein.Ist vielleicht im letzten Jahr ein neuer Bewohner ins Haus eingezogen,der nicht weiß,was man alles nicht via Toilette entsorgen darf ???
♥lichen Dank für dein chen,schönen Abend noch★
Als das Problem vor zwei Jahren das erste Mal auftrat, war es eine Verstopfung in einem Kreuzstück. Nach der Reinigung ging es ein Jahr gut, danach trat es wieder auf. Es wurde wieder gereinigt und es ging wieder ein Jahr gut....Diesmal ist es leider anders. Das Kreuzstück wurde DIN-gerecht ersetzt und die Kontrolle mit der Kamera hat keine Verstopfungen aufgedeckt. Trotzdem geht es mit dem Schaum jetzt schon seit zwei Monaten und wir haben das Gefühl, dass es mit jeder Massnahme, die durchgeführt wird, schlimmer wird.Wie ist denn der weitere Rohrdurchmesser bei Euch? Bei uns sind Rohre mit 100mm Durchmesser.Die Bewohner sind seit Jahren die selben....
So kriegt DU wieder einen freien Abfluss des Toilettenbeckens:
3 Esslöffel Backpulver in den verstopften Abfluss geben und sofort 1/2 Tasse Essig hinterherschütten. Es entsteht Kohlensäure, und im Rohr beginnt es zu sprudeln. Wenn das Sprudeln aufhört, mit kochend heissem Wasser nachspülen.
Wäre eventuell ein Versuch wert????
LG elenore
Mit der Kamera war nirgendwo im Rohr eine Verstopfung zu finden. Das hilft hier also wahrscheinlich weniger. Das Rezept merke ich mir aber auf alle Fälle für den nächsten Abfluss der verstopft ist. Danke!
der rohrdurchschnit ist zu gering
Danke für die Antwort. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass es 25 Jahre ohne Probleme funktioniert hat. Kann es denn sein, dass der Rohrdurchschnitt sich im Lauf der Jahre so sehr verändert hat? Von den Kameraaufnahmen sah es jetzt nicht so aus, als ob sich da so viele Ablagerungen abgesetzt hätten.
Es wird sicherlich ein Abflussproblem sein in Höhe vom Eg Strangabgang
Bis zum nächstem Revischacht.
Das gabs bei mir auch schon, da muss irgendwo Unten etwas verstopft sein. Dem Hausmeister melden¨G.Elizza