Wer muss das Badewannensiphon reparieren?
Ich habe meinen Badewannensiphon aus Kupfer mit einer Spirale gereinigt, weil es aus dem Wannenüberlauf stank. Danach lief das Wasser aus einem 1 cm großem Loch des Geruchsverschlußrohrbodens raus.
Es gibt ein Gerichtsurteil, das der Mieter durch eine Kleinreparaturklausel im Mietvertrag nicht verpflichtet werden kann, die Kosten für den Austausch des Siphons zu tragen. Eine Kostentragungspflicht des Mieters besteht nur dann, wenn er den Reparaturbedarf schuldhaft durch Überschreiten des vertragsgemäßen Gebrauchs herbeigeführt hat.
Der Vermieter sagte: Meine Vorgängerin hätte gesagt, dass ich Säure in die Badewanne gekippt hätte. Und ich hätte das Siphon kaputt gemacht und er repariere es nicht.
Bin ich Schadensersatzpflichtig wegen der Rohrreinigungsspirale?

5 Antworten
Du musst das zahlen, denn Du hast mit der Spirale darin rumgefummelt; also dein Verschulden.
Es gab ja auch die Möglichkeit den Mangel zu melden und der Vermieter hätte eine Firma beauftragt.
Wenn du der Verursacher bist, hast du den Schaden finanziell auszugleichen. Dein Reinigungsversuch war unsachgemäß und nicht in deinem Verantwortungsbereich. Eine Kleinreparatur, die dir bei professioneller Reinigung durch eine Firma versucht würde aufzubürden, wäre unwirksam, da keine Kleinreparatur im Sinne des Gesetzes vorlag.
Mieter sollten von solchen Eigenmaßnahmen deshalb die Finger lassen.
mir wollte meine Vermieterin mal erzählen, daß ich beim 2. Mal meine Privathaftpflicht zahlen lassen soll.
Bei uns ist es so, daß wir nur 1 Wasseranschluß im gesamten Haus haben. Das sind 6 Wohnungen & wird durch Personen geteilt.
So wollte ich Wasser sparen, habe die Sparspülung gedrückt, beim großen Geschäft war das verstopft & das kam vom WC auch in der Badewanne hoch.
Wie kommt die Vormieterin dazu, Du hättest Säure reingekippt ? Hat sie das selbst gemacht ?
Dann kam beim 1. Mal der Rohrreinigungsservice mit Videokamera. So habe ich beim Spindeln zugeguckt. Die Kamera zeigt einen gravierenden Nachteil durch nachträgliche ausgebaute Dachwohnungen.
Das geht erst horizontal ab & hat dann ein Gefälle. Also eher Konstruktionsmangel, wenn das Wasser nicht abfließt
Jetzt spüle ich mehr Wasser durch. Deine Spindelaktion war durchaus sinnvoll. Vorschäden am Rohr durch Korrosion kann Dir ja nicht angelastet werden.
Es ist der zur Übernahme der Reparaturkosten verpflichtet, der das Syphon durch unsachgemäße Behandlung beschädigt oder gar, wie im vorliegenden Fall, zerstört hat.
Thema: Auto und Motorräder xD. AAALLLES KLAR
Wer kennt es nicht, wenn der Siphon im Auto mal wieder kaputt geht :D