Arbeit - Auto kaputt?
Habe das Problem, dass ich auf dem Weg zur Arbeit einen Auffahrunfall hatte. Leider übernimmt die Versicherung keinen Cent und ich habe nun einen teuren Frontschaden. Ich musste vom ganzen Gehalt nun Ersatzteile kaufen, da ich kein Geld für eine Werkstatt habe (2500€ in der Werkstatt) .. nun ja, das ist erst mein neuer Job und ich muss täglich 100km fahren (auf ein verlassenes Dorf)...
Jetzt weiß ich nicht, wie ich das Problem lösen soll. Bus und Bahn fahren dort nicht hin, leihen kann ich mir kein Auto... Geld für Mietwagen habe ich nicht und würde ich arbeiten, hätte ich auch keine Zeit das Auto (in Eigenarbeit) zu reparieren. Leider ist vorne viel kaputt und ich brauche sicher 1 Woche.
Weiß jemand, was man nun tun kann, ohne seinen neuen Job direkt wieder zu verlieren? Wäre es gut, sich krankschreiben zu lassen, dass der AG wenigstens noch 75% zurück bekommt..? Immerhin ist es ein neuer Job :/
4 Antworten
Dem Arbeitgeber Bescheid sagen, was passiert ist und fragen, was Du machen sollst. Gibt eh nur zwei Möglichkeiten, entweder er kann Dir eine Lösung anbieten oder er entläßt Dich, was er mit Sicherheit tut, wenn Du eine “falsche“ Krankmeldung vorlegst und es kommt raus.
Ich habe nicht gesagt, daß Du kündigen sollst ich habe gesagt, daß Du Dir mit Sicherheit einen neuen Job suchen kannst, wenn die “Krankschreibungsnummer“ rauskommt
Schon mal was von “Ehrlich währt am Längsten“ gehört?
Den AG fragen nach unbezahltem Urlaub!
Wie lange willst du dich denn krankschreiben lassen und inwiefern würdest du dadurch Geld für die Reparatur bekommen? Und wieso bekommt der AG 75% von was zurück?
Krankgeschrieben wird man, wenn man krank ist.
Du könntest deinen Artbeitgeber um einen Vorschuss bitten.
Was soll ich sonst tun? Urlaub nehmen, den ich nicht besitze? :/ Kundigen? Bringt doch alles nichts...
Mit deinem Arbeitgeber reden?
Er hat mir bereits mein Gehalt früher gegeben. Ich denke mal die Woche. Zumindest bis das Auto wieder heile ist. 75% übernimmt die Krankenkasse bei Krankheiten des AN. Dies bekommt also der AG von meiner Krankenkasse. Darum sind die AG auch immer scharf auf den gelben Zettel und das schnellstmöglich. Und der zahlt ja auch einen Beitrag rein in die Krankenkasse.
Du bist aber nicht krank, denn 'Mir geht’s gesundheitlich top!'. Du willst aber trotzdem dem Arzt eine Arbeitsunfähigkeit vorschwindeln und in der freien Zeit an deinem Auto arbeiten.
Das sind ja tolle Voraussetzungen für ein vertrauensvolles Arbeitsverhältnis.
Das mit den 75% von der Krankenkasse ist völlig falsch.
Die Lohnfortzahlung zahlt der Arbeitgeber in den ersten 6 Wochen selber, erst danach zahlt die Krankenkasse.
Ein Wegeunfall könnte unter bestimmten Bedingungen von der entsprechenden Berufsgenossenschaft übernommen werden. Ruf da doch mal an.
Auch Sachschäden werden unter Umständen übernommen. Frag einfach an. Fragen kostet nichts.
Nein, Sachschäden werden von der BG nie übernommen.
Aber keine Sachschäden am PKW.
Die BG zahlt mir doch nicht die Kosten meines kaputten Autos? Wo wären wir denn da :D
Mir geht’s gesundheitlich top! Es geht hier rein um mein Auto. Und dass ich halt nicht arbeiten gehen kann, da der Weg so weit ist.. glaub nicht, das die BG dafür mein Gehalt zahlt oder ?
Wieso dein Gehalt zahlt? Es geht um die Kosten der Reparatur.
einen Gebrauchten kaufen
VON WELCHEM GELD? Wenn ich mir nicht mal einen Mietwagen leisten kann, geschweige Geld für die Werkstatt und gerade mal 700€ hatte um die Teile zu bestellen...
z. B. von der Familie oder Bank, es wäre einfacher und billiger als dein beschädigtes Auto zu reparieren.
Was soll ich sonst tun..? Urlaub nehmen den ich nicht besitze? Kündigen, nach dem ich endlich den passenden Job gefunden habe?