Wer hat negative Erfahrungen mit Lohnsteuerhilfe-Verein?
Ich bin seit 7 Jahren Mitglied bei der Lohnsteuerhilfe Bayern. Da es für mich jetzt unrentabel ist, habe ich zum Ende 2015 gekündigt. Die Jahresbeiträge wurden immer im Januar abgebucht, d.h. ich habe auch für 2015 bezahlt. Wegen der Steuererklärung für 2015 wollte ich nun für Anfang des Jahres 2016 einen Termin vereinbaren ( früher nicht möglich, da ich erst im Januar / Februar die Lohnbescheinigung vom Arbeitgeber erhalte ). Nun erhalte ich Info, dass ich 2016 keinen Anspruch auf Leistung des Vereins habe, da ich zum Ende 2015 gekündigt habe. Aber es ist doch eine Leistung für 2015!! Hat schon jemand diese Erfahrung gemacht, ist das wirklich rechtens?
2 Antworten
was soll jetzt an dieser Erfahrung negativ sein???
beim Lohnsteuerhilfeverein besagt das Jahr der Bezahlung des Mitgliedsbeitrages, dass in diesem Jahr die Leistungen incl. sind. also Bezahlung des Beitrages IN 2014 Steuer 2013 über LoHi-Verein, passt.
Entweder Du löhnst für das Jahr 2016 nochmal einen Beitrag oder Du kämpfst Dich selber durch die Formulare (oder Du beauftragst einen Vertreter der Steuerberaterzunft...)
Natürlich ist ds rechtens. Wenn Du die Beratung 2016 in Anspruch nehmen willst, musst Du auch für 2016 Mitglied sein und bezahlen.