Wer hat Erfahrungen mit einem Orthopädischen Gutachter der vom Sozialgericht beauftragt ist ,es geht um Erwerbsminderungsrente?

3 Antworten

Auf jeden Fall ist dieser Gutachter unparteiisch und neutral. Nicht zu vergleichen mit einem Gutachter der DRV. Die begutachten natürlich so, dass Du keine Rente bekommst.

Ein vom Gericht bestellter Gutachter sieht die Sachlage meist menschlicher; da hast Du am ehesten die Chance, zu Deinem Recht zu kommen. 

Hallo egaresto,

Sie schreiben:

Wer hat Erfahrungen mit einem Orthopädischen Gutachter der vom Sozialgericht beauftragt ist ,es geht um Erwerbsminderungsrente?

Antwort:

Der vom Sozialgericht bestellte Gutachter ist unparteiisch und gerichtlich vereidigt!

Die Begutachtungen stützen sich alleine schon aus zeitlichen Gründen in der Regel auf die vorhandenen Akten und werden durch diverse Kurzuntersuchungen + Zusatzbefragungen ergänzt!

Wie bereits oben geschrieben, ist die Basis das vorhandene Aktenmaterial!

Ist dieses Material zweideutig, kann auch nur ein zweideutiges Gutachten dabei rauskommen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Ich ! Was genau willst du denn wissen? Beim orthopädischen Gutachten geht es um eine Leistungsbeurteilung, ähnlich wie auf der Reha.

FrauFanta  17.03.2017, 11:45

Und wie ist die Frage?

egaresto 
Beitragsersteller
 17.03.2017, 08:43

 schon klar, diese Untersuchungen dauern max 2 Std.bei einer Stationären Begutachtung von 2 Tagen bis 2 Wochen ist Sie der Überzeugung (was auch Sinn macht ) das alle Untersuchungen ,vor allen Dingen unter Belastung (meine beträgt leider nur noch 3 Kg )und Beobachtungen von Ärzten UND Ergotherapeuten, Krankengymnasten usw