DRV- Erwerbsminderungsrente Gutachter abgelehnt. Wie geht es weiter?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Meine Mutter musste aufgrund einer Schweren Erkrankung eine Erwerbsminderungsrente beantragen.
Sie hat nun einen Termin bei der Ärztlichen Untersuchungsstelle der RV bekommen.
Aufgrund sehr negativer Bewertungen und Erfahrungen mit dem zugeteilten Gutachter hat der Sohn bei der DRV angerufen und den Gutachter abgelehnt. Die Dame am Telefon hat gesagt das der Ordner dann wieder zurück an die Verwaltung geht und das dort dann entschieden wird.
Wie geht es jetzt erfahrungsgemäß weiter? Muss man wieder Monatelang auf einen Neuen Termin warten bzw bekommt man überhaupt einen?
Wie sind hier Ihre Erfahrungen?
Viele herzlichen Dank!
5 Antworten
Am besten sofort Kontakt mit der Rentenversicherung aufnehmen und mitteilen, dass sie den bestellten Gutachter aus persönlichen Gründen ablehnt und um einen neuen Termin bei einem anderen Gutachter bittet.
Wichtig ist, dass sie eine Begutachtung nicht grundsätzlich ablehnt, sondern bereit ist, einen anderen Gutachter zu akzeptieren.
Wenn sie grundsätzlich mit einer Untersuchung einverstanden ist, das scheint ja so zu sein, dann wird sie von der RV einen neuen Gutachter zugewiesen bekommen.
Sie sollte am besten bei der RV anrufen oder eine E-Mail schreiben, aus welchen Gründen der Termin abgelehnt wurde und das Sie einen anderen Gutachter möchte, bevor die RV fragt, wieso sie den GA abgelehnt hat und dann erst einen neuen beauftragen kann. Spart Zeit.
Ja, sie kann auch einfach nur schreiben, dass sie aus pers. Gründen nicht zu diesem Gutachter möchte und bittet um einen Termin bei einem anderen Gutachter.
Nein, nur aufgrund von subjektiven Wertung im Internet, das ist kein Grund, einen Gutachter abzulehnen. Ihr könnt es versuchen, aber es kann gut sein, dass der RV-Träger das ablehnt.
Wenn sie schreibt, dass sie aus pers. Gründen nicht zu diesem GA möchte bekommt sie einen neuen. Das sollte natürlich die Ausnahme bleiben, aber da fragt niemand nach, solange es nicht öfter vorkommt und dies nicht der einzige GA auf diesem Fachgebiet ist. Die arbeit macht man sich nicht.
Entweder deine Mutter bekommt eine Mitteilung wg. fehlender Mitwirkung oder sie wird viele Monate auf einen neuen Termin warten.
Wie kann man aufgrund von Internetbewertungen einen Gutachter ablehnen?
Jeder Gutachter hat negative Bewertungen, weil nicht jeder Antrag bewilligt wird.
Auf solche Bewertungen sollte man keine Ablehnung stützen!
Genauso ist es.
Dann wird ein anderer Gutachter beauftragt. Das kann ein paar Wochen dauern.
Normal ist dass dem Antragsteller mehrere Möglichkeiten angeboten werden, wo er sich begutachten lassen kann. Der Gutachter ist unabhängig auch wenn er im Auftrag der RV leistet.
Hat die Mutter denn bereits eine Reha durchlaufen? Diese wird in aller Regel vorgeschaltet.
Vielen Dank. Der Grund sind die Negativen Bewertungen Des Arztes sowie Erfahrungsberichte von Personen die dort bereits waren. Kann man dies so gegenüber der DRV formulieren???