Wer hat Erfahrung mit Schweizer Zeitarbeitsfirmen?
Hallo allerseits,
durch diesen Gesamtarbeitsvertrag der CH's scheinen diese Leiharbeitsfirmen schon vernünftiger zu bezahlen wie die Deutschen Ausbeuterfirmen. In diesem Sinne ein großes Lob an die Schweizer Politik ! Alle Deutschen Politversager bitte aufpassen und Lernen !!! Ich weiß man bekommt nichts geschenkt, dass erwarte ich auch nicht. Das Leben ist teurer dort, auch das ist mir bewußt. Hat jemand Erfahrung mit guten Leiharbeitsfirmen in der Schweiz? Über ein Paar Eindrücke,Erfahrungen oder Empfehlungen freue ich mich :)
Grüße Euch :D
7 Antworten
@ schoggi 3000-4000 sind zu wenig laut GVA und auch zu wenig für Schweizerischen Lebenskultur ! Als Helfer sind es schon ca. 3800 CHF... Als gelernter mit erfahrung kannst ca. 1000 CHF drauflegen !
GAV ! Das kann eig. nicht mehr sein !!! Und wenn, ist das nicht Rechtens. Genau das ist der Grund warum viele Schweizer auf die Deutschen so schimpfen, die Arbeiten für nen Apfel und ein Ei und drücken die Löhne. Zum Glück schläft die Politik dort nicht so wie bei uns. Mit 2800 CHF lebten die bestimmt wie die Zigeuner oder in Deutschland.
Vielleicht in einigen Kantonen, aber Region Luzern/Zürich niemals!
Als ich war 6 jahre temporär in der schweiz unterwegs ich war in Faido im tunnelbau tätig ich hatte ein stundenlohn von 38 schweizer franken und dazu pro tag 45 franken auslöse und das als Facharbeiter natürlich spielt das alter die berufserfahrung eine rolle um so länger man in den beruf ist und um so mehr man erfahrung hat um so höher kann der Lohn steigen.
Ich weiss das ein helferlohn bei 23 franken die stunde anfängt .und daran müssen sie die temporärbüros aus halten wenn nicht kann es sehr teuer für die firmen werden
Naja es gibt schon ein par gute Firmen, die auch nicht schlecht bezahlen. So zwischen 3000-4000 Fr. wirst du schon bekommen. Es sind halt meist Schicht Arbeitszeiten. Und ich weiss nicht ob man da so gut behandelt wird, wie wenn man Festangestellt ist. Oft lauft das über eine Arbeitvermittlung. Das heisst, du musst denen dann auch noch Geld abgeben oder es wird direkt vom Lohn abgezogen.
Juppster hat recht. 3000 CHF ist der absolute Mindestlohn in der Schweiz. Die bekommt man, wenn man im Service arbeitet oder als Putzkraft. 4500 CHF/Monat kommt schon eher hin.
Sorry, das kann doch nicht Dein Ernst sein! Also ich bin zu einer Leihfirma nach Luzern und habe mit einem Gehalt von 4500 CHF begonnen. Mittlerweile liege ich bei knapp 5000 CHF. Ich glaube manchmal hier kommentieren nur die Schweizer, um uns davon abzuhalten in der Schweiz nach Arbeit zu suchen. Vielleicht täusche ich mich ja auch! Aber ich kenne mehrere Deutsche im Raum Luzern/Zürich und kaum einer geht für weniger als 4500 CHF arbeiten. Im Schnit so 5000 CHF.
In der Schweiz findest Du normalerweise auch Arbeit ohne das Du dich auf Leiharbeitsfirmen einlassen musst such doch einfach in den Onlinestellenanzeigen nach Arbeit zum Bsp bei www.jobscout24.ch
Über Temporärfirmen (so heisst das in der Schweiz) kommst du relativ direkt und einfach zu Anstellungen, du sparst dir selber viel Sucharbeit, ausserdem gibt es viele Jobs, die dort gar nicht ausgeschrieben werden.
Ich nehme mal an das ich schneller in Arbeit komme und so eine Firma als Sprungbrett benutzen und ein guten Köpfer machen kann :) Übrigens bin ich gelernter Schreiner...
Ich habe nie länger als 14 Tage nach Arbeit suchen müsse in der Schweiz, als gelernter Schreiner solltest Du rasch Arbeit finden, wenn du ein gutes Arbeitszeugnis hast. Einfacher ist es allerdings wenn Du zum Bsp für 14 Tage oder 3 Wochen mal in der Schweiz bist den oftmals scheuen sich Arbeitgeber jemanden zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen der erst einige 100km Anfahrt hat ....Ergo solltest Du dich bei mehreren Firmengleichzeitig bewerben und ihnen gleich in der Bewerbung mitteilen das Du von Datum X bis Y in der Schweiz bist und dich dann auch gern persönlich bei Ihnen Vorstellen würdest so hast Du eine gute Startposition. Viel Glück Ach ja gängige Jobportale findest Du mit wenigen Suchbegriffen.
Vielen Dank für den Tipp Narva :)
Ja schön und gut aber ist es nicht in der Schweiz üblich über Temporärbüros an Arbeit zu kommen? Auf versch. Jobportalen findet man von 100 Treffern mindestens 85 Leiharbeitsfirmen. Mir wurde auch schon mehrfach von Schweizer Betrieben geraten über eine Leiharbeitsfirma an Arbeit zu kommen
In der Frage war der Wunsch nach Empfehlungen vertreten, da hab ich einen Tipp für dich: Schau dich mal auf der Seite von Franz & Wach Swiss Medical Care um, vielleicht hilft dirdas ja was :)
Du hast auch träume! zu wenig für schweizirische Lebenskultur?
Ich kenne einige die hier für 2800 arbeiten gehen! Andere verdienen in einem Schichtbetrieb bei 100% tiger Arbeit (temporär) 3300 Fr.
Natürlich kommt es immer auf den Kanton an. In Zürich verdient man schon um einiges mehr, als zum Beispiel in Schaffhausen.