Wenn ich meinen Arbeitsvertrag nicht antrete, weil krank, ist er dann nichtig?
Hallo,
ich trete meinen Arbeitsvertrag leider nicht an, weil ich auf der Arbeit abgezockt werde was Arbeitsstunden, Gehalt und Kunden anlügen und verarschen angeht. Nun meint mein Arbeitgeber ich solle mich krankschreiben lassen und den neuen Arbeitsvertrag nicht antreten, wegen Krankheit. Der Arbeitgeber muss sich somit einen neuen Arbeitnehmer suchen und ich muss nicht kündigen und er mich auch nicht, weil der Arbeitsvertrag zum Eintrittsdatum nicht angetreten wird.
Stimmt das? Ist der Vertrag nichtig, wenn ich ihn wegen Krankheit nicht antrete?
4 Antworten
Selbst wenn Du Deine Arbeit wegen Krankheit nicht antreten kannst hast Du immer noch einen gültigen Arbeitsvertrag! Kündige einfach in der Probezeit!
Auch dann hast Du einen Vertrag. Wie lange kannst Du denn Krank machen?
Auf keinen Fall darfst du kündigen, ansonsten könnte AG Schadenersatz fordern und das Arbeitsamt verhängt dir eine Sperre. Das mit Krankheit wäre wahrscheinlich eine Lösung. AG kann kündigen und du bekommst keine Sperre weil du ja fürs Kranksein nichts dafür kannst.
Trotz Krankheit hast du einen gültigen Arbeitsvertrag, ich würde von mir aus nicht kündigen, denn dann bekommst du eine Sperre beim Arbeitsamt. Reize den Krankenschein aus, vielleicht haben die dann die Naso voll von dir und kündigen dir. Ansonsten geh noch in der Probezeit zum Amt, teilen ihnen diese Missstände mit und frage wegen einer Sperre, weil Mobbing kann auch das Amt nicht unterstützen.
es ist doch bestimmt eine Probezeit vereinbart, oder?? dann geht das..
jap Probezeit besteht.
Auch einen Teilzeitvertrag? Kündigen kann ich nicht, weil ich dann eine Sperre vom Amt bekomme über 3 Monate