Krankheit am Ende eines befristeten Arbeitsvertrages und darüber hinaus. Wie geht es mit Zahlungen weiter?
Hallo Community. Ich habe einen auf 2 Jahre befristeten Arbeitsvertrag, der am 31.3. ausläuft. Jetzt bin ich krank geschrieben und wie es aussieht wird die Krankheit länger andauern, sogar evtl. mehrere Monate. Wie sieht das jetzt für den Arbeitgeber aus? Muss der irgendwelche Beträge weiter für mich zahlen obwohl eine Verlängerung von beiden Seiten nicht geplant war? Und gibt es trotzdem Lohnfortzahlung oder Krankengeld?? Danke für Eure Hilfe!
6 Antworten
Der befristete Arbeitsvertrag läuft einfach aus. Ob der befristet Angestellte krank, schwanger oder sonstwas ist ist dafür irrelevant.
Der AG zahlt also nach Vertragsende gar nichts mehr für den ehemaligen Mitarbeiter.
Bis zu 6 Wochen zahlt der Arbeitgeber weiter ,
Danach gibt es Krankengeld bis zu 78 Wochen..
Das muss man bei dein jetzigen Krankenkasse beantragen..
Rede schnellstens mit Deiner Krankenkasse. Der Arbeitsvertrag ist Ende März fertig, von dort kommt kein Geld mehr.
hoffentlich hast dem JB schon über deine Arbeitslosigkeit und Krankheit informiert?
dem befristeten Arbeitsvertrag ist deine Krankheit schlicht egal. Am 31.03 ist Schluss, danach wird auch vom Arbeitgeber kein Lohn mehr kommen.
Sorry was heißt JB?
auch die wollen informiert sein, als Tag hat er bereits Krankengeld geschrieben
Du gehst dann ab 1.4 schon ins Krankengeld
Was soll er beim Jobcenter machen ?
Er ist Krank..
Dafür gibts Krankengeld