Welcher Verein muss bei Pyrotechnik im Stadion zahlen?
Hallo,
dass Fußballvereine bei Verstößen wie Pyrotechnik, Flitzern etc. vom DFB mit Geldstrafen belangt werden ist ja bekannt. Aber welcher Verein muss die Strafe dann zahlen?
Beispiel: Als Bayern-Fan fahre ich auswärts nach Hamburg ins Stadion und brenne dort Pyrotechnik ab.
Ich war immer der Auffassung, dass der Verein zahlen muss, dessen Fans die Taten begangen haben, also in diesem Fall der FC Bayern.
Heute habe ich aber gelesen, dass immer der Heimverein für die Sicherheit im Stadion verantwortlich ist und deswegen die Strafe bekommt. Also in dem Beispiel würde der HSV die Strafe bekommen, da er kein ausreichendes Sicherheitskonzept hatte, um mich an der Tat zu hindern.
Wie sieht es denn nun aus? Wer müsste bezahlen?
2 Antworten
In deinem Beispiel müsste Bayern das zahlen, weil es klar auf deren Fans zurückzuführen ist. Das Problem ist aber natürlich, wenn jetzt ständig im HSV-Stadion solche Dinge passieren würden, dann kontrollieren die dort wohl nicht richtig, könnten also auch bestraft werden, bei einmaligem Auftreten sollte das aber eigentlich noch nicht geschehen.
So, denke ich, kann man's einfach ausdrücken, hat aber natürlich auch noch viel mehr mit vorherigen Vergehen der jeweiligen Fans usw. zu tun.
Was macht man, wenn jemand ins Stadion geht, der kein Fan ist und einfach nur Terror machen will? Es würde einen Streit geben, wem der Schuldige nachher zuzurechnen ist.
Der ausrichtende Verein ist dafür verantwortlich, dass im Stadion Ruhe und Sicherheit herrscht, daher bekommt auch der Ausrichter die Strafe, wenn es zu Sicherheitsverstößen gibt.