Stillegung trotz Eintragung beim TÜV/Auspuffanlage?
Hallo zusammen,
ich will mir eine A-Klasse A180 Bj 2015-17 kaufen und folgenden Auspuff einbauen:
Laut dem Anbieter der Seite bekomme ich ohne Probleme ne TÜV Zulassung, obwohl das Ding ne Klappe hat und knapp 100 dB. Ich habe allerdings Angst, dass die Polizei mir mein Auto trotzdem stilllegen kann und ich 700 Euro Strafe zahlen muss. Dürfen die das bzw. geht das, wenn ich im Nachhinein nichts verändere?
Man muss dazu sagen, ich wohne in Nürnberg/Bayern und hier ist die Polizei meiner Erfahrun nach sehr streng, was Tuning betrifft.
Vielen Dank für Eure Antworten!
LG Timo
5 Antworten
Laut Anbieter....
Ist die Klappenabgasanlage lauter als die Serienanlage ist sie nicht eintragungsfähig! Völlig egal was der Anbieter schreibt.
ich komm aus (der nähe von) nürnberg, ich hatte eine klappenanlage, ich würde stillgelegt (also, es auto).
daher... ja - wird dir blühen wenn se dich erwischen. besonders weil die klappenanlage via funk geschalten wird (also manuell). würde sie von der drehzahl abhängen (also nur aufgehen wenn du z.b. min 50 fährst und über 3000 umdrehungen), dann würde die polizei vermutlich nichts machen.
aber so - wird stillgelegt, kostet zwischen 500 und 700 euro und bringt dir zusätzlich noch n punkt...
Ich finde es immer sehr peinlich, wenn man so einen kleinen Motor hat und dann mit dem lauten Auspuff einen auf dicke Hose machen will. Kauf dir entweder ein Auto, welches Power hat und tune es dann, um das letzte herauszukitzeln oder lass deine Einkaufskarre so wie sie ist, wenn du dich nicht blamieren willst.
Du hast einen 1,8 Liter Motor. Das ist ein Auto für Frauen, die mit ihrem Kind einkaufen fahren oder für Rentner. Das hat nichts mit spritzig zu tun. Und ein 1,8er hat nunmal keinen Sound. Da ist es nur peinlich, sich einen dicken Auspuff drunter zu Schrauben. Und nein, ich fahre einen Range Rover mit Standartauspuff.
Na ja, ich finde das schaefi100 recht hat.
Und was soll da auch schon für ein "Sound" rauskommen? Der Auspuff machts nicht, sondern der dazu passende Motor. Mit dem was du da vorhast kommt nur lauter , unangenehmer Lärm raus. Und glaub nicht das dich jemand mit sowas bewundert. Im Gegenteil. Du fällst nur unangenehm auf.
Aber vielleicht siehst du es ja als deine Lebensaufgabe an andere Leute zu nerven.
In dem Fall ist das geeignet.
ganz einfach wenn der tüv sie wirklich einträgt kann dir keiner was wollen.folgedessen das mit denen vorher absprechen und wenn ok einbauen
Auch ein „TÜV-Eintrag“ hilft Dir nicht weiter, wenn die Eintragung bzw. Der eingetragene Gegenstand illegal ist.
Es sind schon ausreichend „Gefälligkeitsgutachten“ auch wieder einkassiert worden.
Lass den Quatsch einfach. Weggeworfenes Geld und du gehst nur deinen Mitmenschen auf den Keks mit dem Krach.
Und bringen tuts sonst sowieso nix.
Im gegensatz zu (offensichtlich) dir will ich nicht auf Prolet machen und wie die 3er BMW Fahrer einen auf kleine Eier machen. Ich will Sound haben (zb auf der Landstraße, wo es wenige Leute stört), aber trotzdem ein spritziges und alltagstaugliches Auto. Und keine Prollo Protzkarre. Deine unnötigen Kommenatre darfst du sehr gern für dich behalten. Danke