Welcher Umsatzsteuersatz gilt für selbständige Kunstkurse?
Hallo,
ich bin studierter Künstler mit Diplom und seit mehreren Jahren freischaffend als Künstler tätig. Nun möchte ich versuchen im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit Kunstkurse zu geben, konkret Malkurse und Tonmodellierkurse. Also selbst Werbung ausschreiben und selbst Räume anmieten. (Nicht bei der VHS oder sonstigen Trägern.)
Kunstwerke werden ja z.B. meist mit 7% besteuert, statt den sonst üblichen 19%.
Mit welchen Umsatzsteuersatz/Mehrwertsteuersatz muss ich diese Kunstkurse nun versteuern? Ist es eventuell auch möglich Kunstkurse steuerfrei, also ohne Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer abzurechnen?
Würde mich über eine Vorabeinschätzung freuen, natürlich kläre ich es noch mit einem Steuerberater ab.
Danke!
Die Kleinunternehmerregelung wird nicht angewendet.
§ 4 Steuerbefreiungen bei Lieferungen und sonstigen Leistungen 21a oder 21b klingt etwas in die Richtung, als ob eine Befreiung der Umsatzsteuer möglich sein könnte.
2 Antworten
Falls Du keinen Steuerberater hast (wovon ich ausgehe), dann würde ich einfach mal beim Finanzamt anrufen. Das ist in dem Fall sicher schneller und günstiger, weil kostenlos.
Unterricht kann sogar umsatzsteuerbefreit sein. Ich denke, das beste wäre es, wenn du da mal deinen Steuerberater kontaktierst (bzw. dir einen suchst), was in deinem konkreten Fall da möglich ist und worauf du achten musst.