Hobbymäßig bilder verkaufen Steuerpflichtig?
Wenn ich in meiner Freizeit Bilder male und diese dann verkaufe (sagen wir mal für 50€ pro Stück) muss ich das Geld dann versteuern?
Verkauf vlt 1-3 Bilder im Monat.
Danke im Vorraus
5 Antworten
Wenn dein gesamteinkommen über 450€ ist also Job + Bilder müssen diese versteuert werden
Ja. Sobald du über 450 € kommst musst dus versteuern
P.s du darfst in ein paar Monaten im Jahr auch vereinzelt mal mehr verdienen steuerfrei. Hier reden wir aber von max 100€
Aber ohne festes Einkommen muss ich diese nicht versteuern also Bilder: ca 100€ im Monat und sonst kein Einkommen = Steuerfrei?
Ja. Wie gesagt bis 450€ im Monat darfst du steuerfrei verdienen.
Ja, sicher.
Arbeitest Du?
Noch nicht
Hab mal gelesen das wenn man es Hobbymäßig macht man kein Gewerbe anmelden muss, wenn das Einkommen nicht zu hoch und nicht regelmäßig ist.
Wenn ich ab und zu mal ein Bild bei Ebay verkaufe ist dies ebenfalls regelmäßig?
1-3 mal monatlich ist gewerblich.
Das wird aber niemand entdecken.
Gehst Du arbeiten?
Antworte doch mal auf die Frage.
9168€ sind jedes Jahr steuerfrei. Wenn du es nicht meldest und keiner fragt, lass es laufen.
Dann ist er dran wegen Steuerhinterziehung guter Rat.
Theoretisch ja, praktisch nicht unbedingt. Wenn es im steuerfreien Bereich ist, wird ja nichts hinterzogen. Deshalb heißt es ja Steuerfreibetrag
Den muss er auch haben mit einen Job und den Bildern ist er schnell drüber. Da bleibt kein Freibetrag. Gewerblich muss er es auch so versteuern.
Ist mir schon klar, aber sie/er macht keine Angaben über andere Einkünfte. Deshalb der Verweis auf die Höhe des Freibetrages. Rechnen wird er/sie ja können.
Solange du es nicht wirklich gewerblich machst nicht nein.
Das ist gewerblich.
Also wenn ich einen Job anfange müssen diese so oder so mit versteuert werden?