Welche Versicherung greift bei Streit um Eigentum?
Mein Partner hat mich verlassen.Wir haben ein Haus gekauft und jeder steht zu 50% im Grundbuch. Welche Versicherung ( Rechtsschutz) greift, wenn es um die Klärung der kommenden Streitigkeiten geht, die sicher kommen werden? Ich werde dann wohl einen Anwalt brauchen, der meine Rechte vertritt und das könnte wohl teuer werden.
Welcher Rechtsschutz tritt hier ein oder ist der richtige?
5 Antworten
Bei Scheidung/Trennung greift keine Rechtsschutzversicherung! Es wird im besten Fall ein Beratungsgespräch beim Anwalt übernommen!
Schau dir hierzu die Antworten von "PeVau" und "ErnstD" an!
Danke für die Auszeichnung!
Gar keine, da es sich hier um Vertragsrecht handelt. Ich kenne keine Rechtsschutzversicherung, die ein solches Risiko versichert. Ihr müßt Euch also a) entweder gütlich einigen (das ist die preiswerteste Lösung), oder b) einen Anwalt nehmen. Das ist im Streitfall trotz Kosten im Endeffekt billiger.
Für die Klärung derartiger Streitigkeiten gibt es keine Rechtsschutzversicherung. Doch selbst wenn es sie gäbe, würde sie für diesen Fall nicht eintreten, da nur Fälle abgesichert werden, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses noch nicht begonnen haben.
Noch gibt es keinen Streit!
Aber er wird kommen irgendwann!!!!
keine!! Abgesehen davon greift die ja sowieso nur, wenn du lang genug versichert bist, bevor der Streit entsteht!
Dafür gibt es keine Versicherung.
Wir sind nicht verheiratet gewesen und jetzt geht es nur noch um das Haus!