Welche Vergünstigungen kann ein HARTZ IV Empfänger beanspruchen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
*

sozialhilfe24.de » News » Hartz IV Empfänger oft in Unkenntnis

« Weltkindertag - Kinder sind der größte Schatz der Menschheit Keine generelle Erhöhung der Hartz 4 Leistungen »

Hartz IV Empfänger oft in Unkenntnis

Viele Hartz IV Empfänger schöpfen beim Bezug von Sozialleistungen ihre Möglichkeiten nicht aus. Grund ist Unkenntnis. Es gilt einmal mehr der Grundsatz: Nur wer seine Rechte kennt, kann seine Rechte wahrnehmen.

Zuschüsse für die Bewerbung: So wissen manche ALG II Empfänger noch nicht, dass es Zuschüsse für Bewerbungen gibt. So verschenkten deshalb einige Empfänger von Arbeitslosengeld II (ALG II) die ihnen zustehenden fünf Euro pro Bewerbung. Sie wissen auch nicht, dass die Zuschüsse beantragt werden müssen, ansonsten gibt es kein Geld.

Rundfunkgebühren – GEZ Langzeitarbeitslose müssen keine Rundfunkgebühren an die GEZ zahlen, wenn sie einen Antrag auf Befreiung stellen.

Ermäßigung bei den Telefongebühren Auch bei der Deutschen Telekom gibt es Ermäßigungen durch den Sozialtarif der Telekom für Hartz-IV-Empfänger. Allerdings sollten ALG II Empfänger auch die Angebote anderer Anbieter zu prüfen. Andere Unternehmen haben häufig günstigere Angebote als die Telekom. Das trifft insbesondere auch für einen Internetanschluss zu.

Freiwillige Vergünstigungen der Gemeinden Häufig bieten die Kommunen freiwillige Vergünstigungen für Hartz-IV-Empfänger an, etwa beim Besuch des Schwimmbades oder des Zoos oder in Museen. Eine gute Beratung und Information in Hartz IV Fragen ist immer wichtig, denn die Hartz IV Behörden machen Fehler, am häufigsten bei Fragen der Miet- und Heizkosten. Ausbildungsbeihilfen und BAföG Bis Januar 2007 ist die finanzielle Unterstützung für Ausbildung oder Studium durch Ausbildungsbeihilfen voll auf das Einkommen angerechnet worden, wodurch sich die Ansprüche auf ALG II entsprechend reduziert hatten. Nach einer Gesetzesänderung kann nun aber mindestens der “ausbildungsbedingte Bedarf” abgezogen werden. So lassen sich z.B. Fahrtkosten vor der Einkommensberechnung von der Ausbildungsbeihilfe abziehen. Krankenversicherung Hartz-IV-Empfänger sind keine Versicherte zweiter Klasse. Sie haben die gleichen Ansprüche gegenüber ihrer Krankenkasse wie alle anderen Versicherten auch. Lediglich Krankengeld bekommen Langzeitarbeitslose nicht, weil sie ihre Sozialleistungen auch im Krankheitsfall weiter erhalten und daher keinen Ausgleich benötigen. Beispielsweise haben Hartz-IV-Empfänger unter den gleichen Voraussetzungen wie andere Versicherte Anspruch auf eine Kur. Gleiches gilt für Untersuchungen zur Früherkennung von Krebs.

http://www.sozialhilfe24.de/news/81/hartz-iv-empfanger-oft-in-unkenntnis/

mugie77  05.11.2009, 12:50

eine wirlich sehr gute antort

Hundesteuer und Strom sind grundsätzlich aus dem Regelsatz zu bestreiten.

Vergünstigungen gibt es allerdings u.U. einige:

• Ermäßigungen im Sportverein oder bei kulturellen Veranstaltungen

• verbilligte Monatskarten für den ÖPNV

• etc.

also ich habe im Internet (und auch bei Stern TV) gelesen, Strom muss von Hartz 4 selbst bezahlt werden...aber auch etwas gefunden darüber wenn die Jahresrechnung kommt, dass diese als Darlehen beantragt werden kann.

mugie77  05.11.2009, 12:48

richtig

PPanther  06.11.2009, 15:02
@mugie77

ich habe nochmals gegoogelt und dabei entdeckt, dass man in einigen Städten und Gemeinden einen Antrag auf Befreiung von der Hundesteuer bei Hartz4 (auch Rentner/Geringverdiener)stellen kann. Deine Freundin sollte sich also mal bei der zuständigen Stelle danach erkundigen. ...denn Hundesteuer ist Städte/Gemeindesache

ich bin 22 und bekomme auch harzt 4! ich bin seit 3 jahren ausbildungssuchend haben einen schulabschluss mit 1ser schnitt war alles was ich bekomme war zeitarbeit! da gehste arbeiten da machen die beim amt nen berechnungsfehler und sprechen dir 300€ zu viel zu ohne das du was davon weißt! einsicht in die akten bekommste nicht dürfen die leute ja nciht zeigen aus datenschutzrechtlichen gründen also steht iwann ein gerichtsvollzieher vor der tür der nem hartz 4 empfänger mal eben 300 also SEHR viel geld abnimmt vor der tür! wir haben auch einen hund seit bereits 8 jahren nun müssen wir die komplette steuern zahlen meine mutter wurde vor kurzen gekündig da die firma pleite ging ich finde eure anschuldigungen gegen hartz 4 empfänger echt grotten schlecht schämt euch!" ihr wisst überhaupt nciht was es heißt in so einer situation leben zu müssen wenn du jeden cent umdrehen musst, deinen kindern nix leisten kannst ! aufgrund dessen das ich harzt 4 bekomme werd ich schon ungern eingestellt das ist ja für den chef 3fache rpapierkram lohnabrechnungen bestätigungen ständiger papierkram vom amt tz da haben die doch kein bock drauf anstelle uns eine chance zu geben holen die firmen sich fachpersonal aus anderen ländern anstelle die eigene jugend auszubilden! dafür sind ja keine gelder da mal ehrlich schmeißt die türken raus die kein wort deutsch können die leute die sich nich an das land anpassen ! raus mit denen dann sind arbeitsplätze und gelder vorhanden !denkt mal drüber nach wie schnell jemand in hartz 4 rutschen kann sei mal längere zeit krank aufgrund von brüchen etc.pp motzen könnt ihr weiter nichts

du kannst dich von der GEZ, der Praxisgebühr und trotz aller Reden dagegen, auch von der Hundesteuer befreien lassen.Bei manchen Rechnungen die hier aufgestellt werden muß ich mir wirklich überlegen.... mache ich etwas falsch ? Ich habe über 30 Jahre Vollzeit gearbeitet, bis unser Betrieb in Konkurs ging, nun bin ich über 50 und beziehe seit 1 Jahr Alg II, da ich trotz größter Bemühungen keine neue Arbeit finden kann und ich bekomme 587 € im Monat ohne irgenwelche Vergünstigungen, das nur zu der Antwort von primusvonquack von wegen Miete+Heizkosten+370 €

KW1980  06.11.2009, 21:09

dann würd ich mal den Bescheid überprüfen, es gibt nämlich 359 Euro Regelleistung als Alleinstehender und zusätzlich die Kosten der Unterkunft und Heizung...genau wie primusvonquack schrieb