Welche Berufsgruppe gebe bei meiner ersten Steuererklärung nach dem Studium an?
Hallo,
momentan sitze ich vor meiner ersten Steuererklärung. 2015 war ich noch bis 31.09.2015 Student und war als Studentische Hilfskraft eingestellt. Ich habe knapp 900 Euro pro Monat verdient im Zeitraum vom 01.01 - 31.09.2015 . Ab den 01.11.2015 habe ich dann eine Arbeit als Angestellter angefangen.
Für den Lohnbescheinigungsabrechnung ab den 01.11.2015 ist es mir klar, dass ich als Berufsgruppe "Angestellter" angeben muss. Aber für meine Zeit als studentische Hilfskraft ist mir das nicht klar, was ich angeben soll.
Wenn ich für als Angabe "Angestellter" angebe habe ich keine Einzahlungen für Kranken-, Pflege- und Arbeitelosenversicherung
Wähle ich jededoch als Berufgruppe 'Rentenversicherungsfreie Beschäftigung - Student', dann gibt es unter Punkt 22a) Zuschüße von meinem ehemaligen Arbeitgeber zur rentenversicherung.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir erklären kann was ich da angeben soll.
1 Antwort
Was für ein Programm benutzt Du? Bei Elster kann man im Mantelbogen einen Freitext eintragen - hat keine Auswirkungen auf irgendwelche anderen Felder.
Reden wir von Deutschland oder Österreich - klingt für mich nach der deutschen Einkommensteuererklärung.
Ok, dann kannst Du doch aber auch die Werte von zwei Lohnsteuerbescheinigungen getrennt eintragen, oder?
genau das ist richtig jedoch tritt genau der Fall auf den ich beschrieben hatte. Meine Berufsgruppenauswahl bezieht sich nur auf die zeit als ich noch Student war
Und wo ist dann jetzt das Problem?
Von 01.01.2015-31.09.2015 war ich Studentische Hilfskraft und habe keine Einzahlungen in Kranken-, Pflege- und Arbeitelosenversicherung jedoch wurden Zuschüße für Rentenversicherung gezahlt. Jede oben genannte Auswahl führt dann zu Widersprüchen.
Lässt sich denn keine Erklärung ausdrucken oder übermitteln oder gibt es lediglich Hinweise des Programms? Wie oben gesagt - im offiziellen Elsterprogramm gibt es in dieser Hinsicht überhaupt keine Probleme.
Ich benutze die WISO steuersoftware und es handlet sich tatsächlich um eine Deutsche Steuererklärung .