We nachträglich ein Fundament errichten?
Meine alte Garage ist direkt auf die Grundstücksgrenze gebaut. Eine Seite davon liegt an der öffentlichen Straße, die Rückwand genau auf der Grundstücksgrenze zum Nachbarn. Die Garage wurde noch vor dem 2 Weltkrieg gebaut und leider ohne Fundament. Es zeigen sich langsam Risse, deshalb michte ich renovieren.
Wie kann ich nachträglich ein Fundament errichten? Ist es möglich - auch rechtlich - die 4 Garagenseiten nacheinander Abzureißen, ein Fundament zu machen und dann die wand wieder hochzuziehen?
Ich möchte die Garage nicht abreißen, da ich sonst nie wieder auf die gleiche Stelle bauen darf, sondern nur mit Abstand zum Nachbargrundstück.
Welche Möglichkeiten gibts es?
2 Antworten
Zuerst prüfen, ob ein Ersatzbau an selber Stelle genehmigt wird. Vorbescheidsantrag bei der Gemeinde einreichen. Wenn das nicht geht:
Von innen her ausgraben, die Fundamente Max 1,25m unterhöhlen, Beton eingießen, Baustahl rein Dachpappe drauf und ausmauern. Vorher mit dem Nachbarn abklären, denn du wirst immer rüber kommen beim ausgraben, Putz und Mauerwerk nachbessern müssen. Vorher aber von einem wirklichen Fachmann alles anschauen und durchsprechen lassen, denn es ist nicht ungefährlich so eine Unterfangung zu machen. Ein paar Bilder wären hilfreich gewesen.
Es gibt Bestandsschutz und es gibt Genehmigungsfreiheit bei Nebengebäuden bis zu einer maximalen Größe lt Landesbauordnung (in Bayern bis 50m2 und max. Seitenlänge 9m, ohne Feuerstätte). Man kann auch abschnittsweise unterfangen nach DIN (alle 1m ?) zB mit Betonsteinen. Ist aber eine Knochenarbeit. Zum Nachbarn und zur Straße von innen