Wasserleitung brummt bei Warmwasserentnahme und Toilettenspülung?
Hallo, in unserem Haus brummt die Wasserleitung zu folgenden Zeitpunkten: Wenn die Toilettenspülung betätigt wird, wenn der Warmwasserhahn aufgedreht wird. Wenn die Waschmaschine Wasser zieht oder ich per Wasserhahn Kaltwasser entnehme, brummt es nicht. Das Brummen tritt manchmal während der gesamten Dauer der Wasserentnahme auf und hört aber auch manchmal mit zunehmender Dauer auf. Manchmal brummt es bei Beginn der Wasserentnahme, manchmal erst nach ein paar Sekunden. Wir haben keine neue Geräte im Haus oder sonstige Veränderungen. Könnte das was mit dem Wasserdruck zu tun haben? Und falls ja: haben wir dann zu wenig oder zu viel Druck? bzw. Wie viel Druck sollte man haben? Was ich nicht verstehe: wenn ich Kaltwasser aufdrehe, brummt die Leitung nicht; wenn die Toilettenspülung geht, aber schon. Kennt sich jemand damit aus?
2 Antworten
Die Suche nach dem vibrierenden Teil an der Wasserleitung ist nicht ganz einfach.
Ratsam wäre es einen Klempner zu holen, der sein geschultes Ohr an die Leitung legt und dann geeignete Maßnahmen ergreift.
Die Liste der möglich' vibrierenden Gegenstände ist lang und daher es abzuraten, die Sache selber in die Hand zu nehmen.
Könnte ein Absperrventil in der Haupt-Zuleitung sein, das bei einer bestimmten Durchflussmenge zu vibrieren anfängt