Mietminderung wie viel wegen zu geringem Wasserdruck - Funktion der Waschmaschine beeinträchtigt
Wir wohnen im 3. OG eines Mehrfamilienhauses. Seit wir hier eingezogen sind, wäscht unsere Waschmaschine nur noch im Kurzwaschprogramm. Alle anderen Programme stoppen im letzten Spülgang wegen Wasserzulaufproblem ( Hinweis des Herstellers Wasserdruck prüfen). Der Miele-Kundendienst konnte keinen Fehler feststellen.
Ein Installateur stellte einen Ruhedruck von 1,8 Bar fest. Der Druck sackt jedoch beim Fließen weiter ab, so dass der Druck an der Waschmaschine noch geringer ausfällt. Das federbelastete Ventil war sauber und funktionstüchtig und nicht mit Kalk zugesetzt. Damit wurde unser Verdacht und die Aussage des Kundendienstes des Herstellers der Waschmaschine, den wir beauftragt haben, bestätigt.
Die Wasserleitungen sind sehr alt. Es müsste eine teure Pumpe eingebaut werden.
Wie hoch kann nun die Mietminderung ausfallen?
Beim Duschen und bei der Toilettenspülung haben wir keine Probleme.
3 Antworten
>Zunächst mal gar keine Mietminderung. Erst den Mangel an den Vermieter melden und um Abhilfe bitten. Erst dann - wenn nichts geschieht - solltest du daran denken, die Miete von Dir aus zu kürzen. Rechne dann doch einfach, was Dich das waschen kosten würde im Waschsalon und der Transport der Wäsche dorthin usw. und die Zeit, die dafür draufgeht. Das könnte einen Wert geben, den auch ein Gericht für angemessen halten würde. Denn auf ne Gerichtsverhandlung würde ne eigenmächtige Mietminderung auf jeden Fall hinauslaufen.
Vielen Dank für die Antwort. Den Mangel haben wir dem Vermieter schon vor Monaten bekannt gegeben. Nach drei Monaten reagierte er und schickte einen Installateur zur Wasserdruckmessung. Wir haben damals angekündigt, dass wir die Miete mindern, wenn sich nichts tut. Nun wollen wir eine Frist setzen und mitteilen, in welcher Höhe wir sonst die Miete mindern. Klagen wollen wir nicht, da wir in einigen Monaten umziehen. Die Mitgliedschaft in einem Mietverein lohnt deshalb auch nicht mehr.
Setz erst mal dem Vermieter eine Frist, dass er den Schaden beheben kann. Wenn er das nicht macht, hast Du das Recht, die Miete zu mindern.
Fragt mal beim Mieterbund nach oder gleich bei einem Anwalt. Mietminderungen und deren Gründe gehen selten ohne Anwalt einfach so zuende...