Waschmaschine kaputt nach dem Stromausfall: Kann man Schadensansprüche geltend machen?
Hallo zusammen,
bei uns in der ganzen Strasse war heute Morgen Stromausfall. Meine Waschmaschine lief zu dem Zeitpunkt, nachdem der Strom wieder da war ging bzw geht garnichts mehr.
Kann ich Ersatz bei meinem Stromanbieter geltend machen? Es war nunmal scheinbar ja nicht mein Verschulden, sondern eine Folge des Stromausfalls.
Hat jemand Erfahrung ?
6 Antworten
Mag sein, dass die nen Übersapnnungsschaden hat.
Mach das über die Haurat geltend.
Dann hol nen Techniker.
Oft tauschen die dann nur ne Platine aus.
Also beim Stromanbieter hast du schlechte Karten, denn die werden was von höherer Gewalt und nicht vorhersehbaren Ereignissen erzählen.
Wenn du eine Hausrat hast, dann mach es, wie Eratya schon sagte, dort geltend. Die meisten HR-Versicherungen decken Schäden durch Überspannung mit ab.
Viel Glück dabei.
Hat ein Blitz eingeschlagen und den Stromausfall verursacht? Oder war kurz Hochspannung am Netz? Wenn nicht, dann ist deine Waschmaschine garantiert nicht durch den Stromausfall kaputt gegangen, das wäre gar nicht möglich weil es das selbe ist, als würdest du den Stecker ziehen. Und jeder Waschmaschinen Hersteller, der Waschmaschinen baut, die bei Stromverlust kaputt gehen, der gehört verklagt.
Da geb ich dir recht, sowas sollte bei einem Stromausfall eigentlich nicht passieren dürfen. Aber eben vielleicht ein Überspannungsschaden beim wieder einschalten des Stroms, durch die Stadtwerke.
Hallo, na das ist ja wohl ein Blödsinn....und ob die Waschmaschine bei Stromausfall den Geist aufgeben kann....ich hab's erlebt und ein Elt.Techniker hat's bestätigt. Weil...wenn der Strom dann wieder fliesst kommt ganz kurz Starkstrom durch die Leitung und zack das war's dann mit der Waschmaschine.
Nein, das sicher nicht. Lass' die Maschine mal ruhen und versuch' es morgen nochmal- vielleicht klappt es dann wieder!