Was bedeutet auf der letzten Gehaltsabrechnung nach einer Kündigung rechts oben "Urlaub Tage"?
Hallo ihr Lieben,
ich hätte da mal eine Frage...
Und zwar geht es um den oben genannten Punkt "Urlaub Tage" (Siehe Foto) auf meiner Gehaltsabrechnung.
Vielleicht könnten diese Punkte noch relevant sein:
Ich war 6 Monate im Unternehmen tätig, 2 davon in der Probezeit, ausgetreten bin ich nach dem 1. Juli.
Habe insgesamt vertraglich einen Jahresurlaub von 25 Tagen und 9 davon bereits genommen. Danach kündigte ich und wurde freigestellt, in der Kündigung stand, jeglicher Urlaubsanspruch sei mit der besagten Freistellung abgegolten.
Auf der Abrechnung stehen nun 16 Tage Urlaubsanspruch und 16 auch genommen. Aber was ich absolut nicht verstehe sind diese 7 Tage "Urlaub Tage".
Was heißt das für mich und den neuen Arbeitgeber?
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal
4 Antworten
Dein Urlaubsanspruch bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses beträgt 16 Urlaubstage.
Bis zur Kündigung hast Du 9 Tage genommen, dann wurdest Du unter Einbeziehung des Resturlaubs freigestellt.
Diese sieben Urlaubstage sind Dein Dir zustehender Restsurlaub, der im August genommen wurde.
In der darüber liegenden Zeile steht ja: Urlaubsanspruch 16 Tage, Urlaub genommen 16 Tage, das sind die gesamten Urlaubstage für Deine Beschäftigung, in der darunter liegenden Zeile stehen die im Abrechnungsmonat genommenen sieben Urlaubstage
Ahhhh das ist auf den Monat August bezogen.
Genau so ist es.
habe versehentlich nicht hilfreich angeklickt. Meinte natürlich das Gegenteil
Kein Problem, kann passieren
Bist du sicher mit den 25 Tagen Jahresanspruch? Wenn du für 6 Monate Urlaubsanspruch erworben hast und da steht ja 16 Tage - das wären im Jahr dann 32 Tage.
Von den 16 Tagen jedenfalls hast du 9 bereits genommen und die restlichen 7 wurden mit der Lohnfortzahlung während der Freistellung abgegolten.
Ja, also habe 25 Tage Jahresurlaub laut Vertrag und hatte wegen meiner Meisterprüfung zum Lernen damals 6 Tage Urlaub genommen und 3 musste ich wegen Corona und Kurzarbeit einsetzen, macht insgesamt 9.
Für deinen neuen Arbeitgeber bedeutet es gar nichts, denn da bekommst du deinen neuen anteiligen Urlaub
Okidoki.
Geh mit dem Gehaltszettel zum Chef, der kann dir das sagen. Herumraten bringt dich nicht weiter
Ahhhh das ist auf den Monat August bezogen. 9 habe ich selber genommen und 7 wurden mir angerechnet für den August als ich freigestellt war. Übrigens habe ich mich eben vertippt und habe versehentlich nicht hilfreich angeklickt. Meinte natürlich das Gegenteil