Was tun wenn das Arbeitsamt den Arbeitslosengeld antrag ewig bearbeitet?
Habe am 9 Januar meine Ausbildung fertig gehabt und mich erstmalig Arbeislos gemeldet. War direkt danach beim Arbeitsamt und ging auch alles recht fix. Antrag ausgefüllt und am 17Januar Abgegebn so wie es auf dem Zettel stand.
Jetzt haben wir den 23. Februar, ich habe ne eigene Wohnung und Rechnungen die zu Bezahlen sind und noch kein Cent gesehen. War auch schon mehrmals da, die sagten allerdings immer nur das dauert noch. ABER WIE LANGE DENN BITTE? Er hieß es 2-3 Wochen...dann 3-4 jetzt sind es schon 4-6 Wochen. Wenn ich nicht langsam geld bekomme stellen die mir Telefon ab, mein Miete ist auch noch nicht überwiesen. Was kann ich dagegen tun? Anscheind tut sich bis jetzt noch nichts. Es wurde mir auch gesagt ich werde angerufen, was auch nicht passiert ist. Kann ich dagegen irgendwie rechtlich vorgehen? Also dem Berater mit Handfesten Fakten eine Reinwürgen, so das die das schnellstmöglich bearbeiten? Ich kann mir ja nichtmal was zu essen kaufen...meine Freundin hilft mir aus so gut sie kann aber das reicht grade mal für das Nötigste!
LG: David
3 Antworten
Du solltest Dich beim Leiter der Arbeitsagentur beschweren - insbesondere nach dem Grund fragen, warum es so lange dauert (der wird Dir anscheinend ja nicht genannt).
Kleiner Hinweis:
Es gibt leider Arbeitgeber, die die Arbeitsbescheinigung (der AG ist zur Ausfüllung gesetzlich verpflichtet) nicht oder vorsätzlich mehrmals falsch ausfüllen. Bis diese korrekt vorliegt, wird der Antrag nicht bearbeitet!!
Das ist einer der Gründe warum sich die Bearbeitung verzögern könnte - und das ist nicht der seltenste Grund.
Eine Sperrzeit wird ja vermutlich nicht zu prüfen sein (ich gehe mal davon aus, daß Dich die Firma einfach nach der Ausbildung nicht übernommen hat).
Die Beschwerde allerdings sachlich einreichen oder persönlich (in einem angemessenen Ton) vorsprechen (alternativ erst einmal beim Abteilungsleiter oder wie die sich jetzt nennen).
Danke für die Antwort.
Habe damit gedroht zum Leiter zu gehen und auf einmal hat ein anruf genügt und der Antrag wurde SOFORT bearbeitet.
Also die haben ne Arbeitsmoral hier im Osten -.-*
Geld wurde allerdings falsch berechnet, da ich ein gehalt von 336 € in mein Ausbildung bekam und ich wohne in einer eigenen Wohnung...3mal darfst du raten. 60% davon bekomm ich im Monat obwohl alle anderen von meiner Ausbildng(die auch fertig sind) einen Fiktivwert von 25€ pro tag bekommen...
Jetzt darf ich also wieder hin und Beschwerde einreichen...
Aber danke für die antwort hat mir geholfen.
Danke für die Antwort.
Habe damit gedroht zum Leiter zu gehen und auf einmal hat ein anruf genügt und der Antrag wurde SOFORT bearbeitet.
Also die haben ne Arbeitsmoral hier im Osten -.-*
Geld wurde allerdings falsch berechnet, da ich ein gehalt von 336 € in mein Ausbildung bekam und ich wohne in einer eigenen Wohnung...3mal darfst du raten. 60% davon bekomm ich im Monat obwohl alle anderen von meiner Ausbildng(die auch fertig sind) einen Fiktivwert von 25€ pro tag bekommen...
Jetzt darf ich also wieder hin und Beschwerde einreichen...
Aber danke für die antwort hat mir geholfen.
Anrufen und meckern!!! Was anderes hilft nicht!
oder so einen sotialberater oder wie der auch immer heist anfordern. der wird von stad bezahlt.
Du kannst höflich, aber bestimmt nachfragen.
Nur mit der Aggression, die du in deinem Text zeigst, kommst du da nicht weiter.