Was tun bei lauten Nachbarn im Garten im Reihenhaus?
Hallo,
unsere Wohnsituation ist aktuell ein Reihenhaus mit kleinem 10qm "Garten" und unser Haus grenzt natürlich an dem direkt der Nachbarn.
Entsprechend haben unsere Nachbarn auf ihrer Terrasse ein zweites Wohnzimmer mit Unterdach, Möbeln usw. eingerichtet, wo die Leute von morgens bis Abends sitzen, sich und sich lautstark unterhalten.
Unser Wohnzimmer bzw. unser Sofa ist Luft-Linie vielleicht 1 Meter von den Personen im Garten der Nachbarn entfernt. Das Schlafzimmer ist eine Etage höher und sagen wir mal unser Bett steht ca. 2 Meter von den Personen entfernt.
Entsprechend hören wir selbst bei geschlossenen Fenstern (3 fach Glass), Außenjalousien herunter gefahren, jedes Wort. (Das Haus ist immerhin nur gegen Kälte Isoliert / KFW55 / aber nicht gegen Schall)
Wir wohnen in der Mitte, die Nachbarn außen.
Natürlich haben wir bereits wegen Rücksichtnahme versucht mit denen zu reden, aber man bekommt da nur "Das ist unser Garten, da können wir so laut sein wie wir wollen" oder sowas wie "Das ist unser Haus, da können wir machen was wir wollen" (Zudem das gar nicht stimmt, die wohnen dort genau wir wir zur Miete und haben den gleichen Vermieter wie wir.)
Leider kann man hier den Vermieter nicht mit einschalten, da er Voreingenommen auf der Seite der Nachbarn ist, weil die Leute gut befreundet miteinander sind. Wir hatten das schon mal wegen einer anderen Situation versucht.
Um nach der Arbeit einmal ruhe zu bekommen, bin ich letztens in den Wald gegangen und habe dort ein Nickerchen gemacht. Weil ich bei den Leuten von nebenan einfach kein Auge zu bekomme.
Die Situation ist schon ziemlich extrem in meinem Augen.
Hat jemand ein guten Tipp oder ähnliches, was wir an der Stelle machen könnten?
4 Antworten
man kann den Feind auch mit den eigenen Waffen schlagen: laut sein, wenn sie Ruhe haben wollen 😂🤣
dann gibt es Krieg...
Es gibt ja Nachtruhe und da sind die Geräusche auf Zimmerlautstärke zu reduzieren.
Sie können die Miete mindern. Es wird letztlich auf Ihre Kündigung hinauslaufen, die dann strittig vor Gericht verhandelt wird.
Guter Punkt, aber das muss ich ja, soweit ich das verstanden habe, vorher auch beim Vermieter mit entsprechender Begründung vorlegen und ihm eine gewisse Vorlaufzeit geben, um ihn "Das Problem" lösen zu lassen. Ich kann ja nicht "einfach so" die Mieter verringern, da wäre ich entsprechend im Unrecht, oder?
Sie führen peinlich genau Buch über die Störzeiten und kündigen die Mietkürzung vorher für die Folgemonate an.
Ja, Vermieter anschreiben, was das Problem ist, ist natürlich sinnvoll. Gleichzeitig Frist zur Abhilfe setzen und Mietminderung ankündigen.
Kauft euch bei ebay einen schrottreifen Rasenmäher mit uralt Verbrennungsmotor und mäht ausgiebig unter lautem geknatter und abgaswolken den Rasen immer dann wenn die da abendessen.
Alternativ die Polizei einschalten, wenn dort massiv und wiederholt gegen die gesetzlichen Ruhezeiten verstoßen wird.
Gegen die Zeiten wird ja nicht verstoßen, es ist einfach nur viel zu nah dran, und es wird sich kontinuierlich unterhalten. Die Unterhaltungen werden nun mal direkt vor den Fenstern geführt.
Dann wie gesagt. Einfach so viel Lärm machen, dass ihnen der Spaß daran vergeht.
Auge um Auge, Zahn um Zahn, Wurst um Wurst :D Sei vergewissert, dass wenn es gar nicht mehr geht, und die ganze Familie wieder draußen sitzt zum spaßigen Herum-Gebrülle, dass dann die Anlage zeigen darf, was sie kann - Versteht sich innerhalb der gesetzlichen Regelungen zu Ruhezeiten :)