Wie kann ich meinen (unbekannten) Nachbarn höflich von seinem Wildschreck abbringen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sehr ausführliche Beschreibung deines Problems für eine auf "Ruhestörung durch Maulwurfschreck" zu reduzierende Frage......;-)

Gegen Zierpflanzen und Gartenstatuen kannst du nichts machen.....
aber gegen die Ruhestörung schon.

Ich würde auch zuerst den betreffenden Gartenbsitzer freundlich darauf ansprechen, auch, dass dich das nachts stört.
Er müsste dir zumindest insofern entgegen kommen, als dass er das Gerät ab 20 Uhr bis 7:00 abstellt. Wenn er sich davon nichts annimmt, kannst du dagegen vorgehen, hier die Grundlage:
Gesetzlich in § 7 der 32. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes ist geregelt:
In reinen, allgemeinen und besonderen Wohngebieten, Kleinsiedlungsgebieten, Sondergebieten, die der Erholung dienen, Kur- und Klinikgebieten und Gebieten für die Fremdenbeherbergung nach den §§ 2, 3, 4, 4a, 10 und 11 Abs. 2 der Baunutzungsverordnung sowie auf dem Gelände von Krankenhäusern und Pflegeanstalten dürfen im Freien Geräte und Maschinen nach dem Anhang an Sonn- und Feiertagen ganztägig sowie an Werktagen in der Zeit von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr nicht betrieben werden

Ich gehe davon aus, dass auch weitere Anwohner davon genervt sind, welche man bei Uneinsichtigkeit mit ins Boot holen könnte.

Viel Erfolg!

Bitterkraut  04.09.2015, 12:25

Ruhestörung ist an keine Uhrzeit gebunden, und unnötiger Lärm ist immer zu vermeiden.

Du solltest auf jeden Fall versuchen, zuerst mit deinem Nachbarn in Kontakt zu kommen und ein nettes unverfängliches Gespräch mit ihm führen. Dabei kannst du dann ebenso nett und freundlich quasi nebenbei das Problem mit dem Wildschreck ansprechen. Sollte dein Nachbar darauf sauer reagieren und gar nicht zugänglich sein, müsstest du das Ordungsamt einschalten, aber erst dann. Gleich am Anfang mit dem Ordnungsamt zu kommen, verärgert und ist somit kontraproduktiv.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem hoffentlich einsichtigen Nachbarn.

bwhoch2  04.09.2015, 12:19

Manchmal ist es so, dass die Leute "es" so lange machen, bis sich jemand gestört fühlt. Das gilt jetzt nicht nur für den Wildschreck. Sie gehen einfach davon aus, wenn es nicht stört, ist es ok und wenn es stört, dann muss man eben eine andere Lösung finden.

Versuch zuerst einmal, herauszufinden welcher Nachbar das ist und sprich mit ihm über dein Anliegen. Vielleicht zeigt er sich ja einsichtig.

Hilft das nicht weiter, schreibst du deinen Vermieter an, schilderst ihm detailliert das Problem und forderst ihn auf, für Abhilfe zu sorgen. Du könntest Mietminderung androhen für den Fall, dass sich nach Ablauf einer von dir festgelegten Frist nichts tut, aber da du erst seit kurzem dort wohnst, ist das sicher kein guter Einstieg ins Mietverhältnis.

Falls du dich an deinen Vermieter oder das Ordnungsamt wenden willst, solltest du aber unbedingt etwas in der Hand haben. Führe dafür ab sofort ein Lärmprotokoll, in dem du Datum und Uhrzeit sowie Art und Ausmaß der Ruhestörung notierst.

Wenn nicht einsdeutig festzustellen ist, werd en Garten da hat, fragt man den Vermieter erst mal.

Ansonstne kann man ja mal gucken, ob man da jemanden sieht und freundlich ansprechen.

Kann ich das Ordnungsamt informieren und um eine ruhige, sachliche Klärung bitten bei der ich selber nicht in Kontakt mit dem Nachbarn gerate? 

Das sollte man jetzt noch nicht machen.

Sollte ich Kontakt mit meinem Vermieter aufnehmen?

Erst wenn Du nicht herausfinden kannst wer der Mieter ist oder sich die Umstände nicht ändern.

 Wie sollte ich am besten vorgehen?

Zettel/ Brief  im Hausflur oder am Gartentor hinterlassen oder einfach mal die Nachbarn fragen.