Mit Nachbar Heizkosten teilen, Nachbarn heizen wie verrückt?
Mein Freund und ich sind in eine Wohnung gezogen, in dem Haus wohnt unter uns noch ein paar.
Es gibt keine getrennten Zähler, jetzt haben wir September. 21 Grad bei Tag ca 16 bei Nacht. Unsere Nachbarn haben nun schon die Heizung an und Heizen wie verrückt. Uns ist aber noch sehr warm.
Wir wollen nicht für die den Strom zahlen. Ist der Vermieter dazu verpflichtet zumindestens an den Heizkörpern Zähler anzubringen oder müssen wir jetzt ernsthaft für die mit zahlen obwohl die jetzt schon heizen???
Schnelle Antworten wären super!
6 Antworten
Im 2 Parteien Haus, da muss keine Verbrauchserfassung installiert werden, wenn eine Wohnung vom Eigentümer bewohnt wird. Ist die 2. Wohnung vermietet, muss der Vermieter zählen installieren lassen. Sprich mal mit dem Vermieter. Ein Gang zum Mieterbund oder zum Anwalt könnte das Mietverhältnis zerrütten.
Er muss Zähler installieren. Die (Mit-) Kosten darf er mit den Nebenkosten verrechnen .
Du widersprichst Dich. Wenn das Paar unterhalb der Vermieter ist, dann muss er keine Verbrauchszähler installieren. Fakt ist aber auch, dass die EG-Wohnungen nun halt auch kälter sind und man hier schon heizen muss, während in der oberen Wohnung es noch schön warm ist.
Lass Dir den Verbrauch der letzten Jahre zeigen. Ist der Verbrauch im Rahmen und somit auch die Kosten, dann ist es OK. Denn mit den Verbrauchszählern kommen ja auch wieder zusätzliche Kosten auf Euch zu.
Sollte der Vermieter unten jedoch extrem viel heizen, dann kannst Du nur ausziehen, wenn Dir die Nebenkosten zu hoch sind.
Ach ja, wenn nach Verbrauch abgerechnet wird, dann werden auch nur max. 70% nach Verbrauch abgerechnet, der Rest nach Wohnfläche. Das heisst, ggf. kann der Vermieter zwar Verbrauchszähler anbringen lassen, aber die Kosten werden dennoch 50:50 (Verbrauch:Wohnfläche) verteilt - damit habt Ihr dann kaum was gewonnen. Im Gegenteil, da Ihr oben wohl auch die größere Wohnung habt, bleibt ggf. alles beim alten.
Also Fakten sammeln, das Gespräch suchen. Ggf. lässt sich auch handeln.
... das kenne ich auch aus unseren Hütten und auch da werden ja Kosten und Lasten auf die Fläche verteilt und somit sind alle dran. Meine Glaskugel zickt noch rum, sie findet die mietvertraglichen Vereinbarungen nicht. ... und meine Karten sind nach der langen Nacht schon zu Bett. Viel Glück.
Auf keinen Fall müsst Ihr für andere die Heizkosten zahlen. Selbstverständlich ist der Vermieter verpflichtet solche Zähler anzubringen.
Ihr habt die Wohnung so gemietet, und ihr müsst jetzt damit leben.
Es muss getrennte Zähler geben,
ihr braucht nur das zahlen, was ihr verbraucht.
Und er kann nicht sagen das wir die dann selbst zahlen müssen? Ich befürchte das er das sagen wird.
Zurecht!
Ich möchte ja nicht zum Anwalt oder ähnliches ich wollte nur wissen wie da die Rechtslage ist bevor ich mit dem Vermieter spreche. Er meinte am Anfang zu uns das das halbiert wird aber wenn die jetzt schon heizen finde ich das halt nicht in Ordnung... Ich wollte nur wissen ob ich ein "Recht" auf eigene Zähler habe.