Was soll ich tun - rein rechtlich?
Guten Abend.
Ich habe ein Problem und ich weiß nicht. Was dort effektiv wäre. Und zwar kurz und knapp, meine Briefe werden gelaut oder geöffnet.
Ich wohne in einer Stadt im etwas äußerlichen Bereich in einer Mehrfamilien Wohnung. Dort sind die Türen so gut wie immer geschlossen das keiner rein kommt. Seit kurzem öffnet jemand Briefe von mir oder klaut diese. Mein Briefkasten hängt mit allen anderen im Treppenhaus, also zugang von außen eher nicht möglich. Jedoch kann man die briefe problemlos raus holen.
Fall 1: Ich wollte raus gehen und schaute nach ob Briefe drinnen sind. 1 war drin, ich wollte aber nicht wieder nach oben gehen. Ich verließ die Wohnung , kam 2 std wieder und der Brief war weg
Fall 2 ( mehr mals passiert) briefe sind geöffnet. Von wichtig bis zu unwichtigen Briefen .
Fall 3: Der jenige hat sogar mein Nachnamen abgeknibbelt.
Ich hab zu meinen Nachbarn ( so ca 13 Wohnungen) kein Verhältnis. Auch noch nie Ärger gehabt. Nur ich weiß nicht was ich da tun soll . Weil kontrollieren ist eher unmöglich, ich arbeite und wenn ich wache halten würde, würde der/die sicherlich nicht die briefe entwenden.
Ich denke ich kann nh Anzeige machen, aber das würde wahrscheinlich eh ins leere verlaufen. Ich hab keine Lust, das ich wegen diesem jemand mal eventuell probleme kriegen könnte.
Mfg
6 Antworten
Miete dir ein Postfach oder besorge dir einen besseren Briefkasten.
Ich denke mal wenn du dich nicht grade auf die Lauer legen willst, wird es schwer jemanden zuerwischen. Was du machen könntest, hinter der Wohnugstür warten und den Flur überwachen...so alla Stasi light. Aber ob das ne sinnvolle Beschäftigung fürs Wochenende ist, sehr fraglich. Was ich machen würde... ich würde nen Briefumschlag fertig machen so mit Adresse und allem, darin würde ich so richtig geschmeidig ein paar nette Pornobildchen aus dem internet ausdrucken mit nem 2 Zeiler unter dem Motto "viel Spass und Danke fürs lesen meiner Post, bei wichtigen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung" ich könnte mir Vorstellen das derjenige wenn er dich das nächste mal sieht blöd vorkommt
Viel spass da kann man"n" bzw Frau sich richtig austoben....ist zwar kindich aber lustig😄😁😄
Den Vermieter fragen, ob er einen Briefkasten anbringen kann, aus dem man nichts herausfischen kann.
Anzeige erstatten kannst du. Nur: Was sollte das bringen?
Schicke dir selbst einen Brief, am besten einen, der wichtig aussieht.
Den Inhalt des Briefes behandelst du mit Diebesfallenpulver. Der Briefgucker wird sich einfärben und ist identifizierbar. Hier als Beispiel:
https://www.coloprint.de/page/tatort-hilfsmittel-diebstahl-fangmittel
Einzige was mir da einfällt Anzeige gegen Unbekannt stellen fertig.
Was ich machen würde...ist nicht jugendfrei😄😁😄...aber glaub mal demjenigen würde die kinlade runterklappen
Ist halt schwierig den/die ausfendig zu machen.
Oh ja ne gute idee. Das mache ich mal :D
danke dir