Mir wurde meine Mütze geklaut, was tun?
Ich wurde gerade eben von 4 Jugendlichen in meinem Alter um meine Mütze bestohlen. Es geht mir jetzt nicht darum dass mir diese Mütze so unglaublich wichtig ist, sondern eher darum, dass ich ohne irgendwas tun zu können direkt vor meiner Schule ausgeraubt werden kann. Die Polizei hat bereits gesagt, dass der Diebstahl einer Mütze nicht strafrechtlich verfolgt wird und mir geraten zur Schulleitung zu gehen. Die Sache ist nur, dass falls das irgendwie funktionieren sollte, ich Angst habe dass die 4 mit ihren Freunden kommen und mich krankenhausreif prügeln (Mag sich hart anhören ist hier aber nichts ungewöhnliches). Also kann man im Endeffekt sagen, dass mir außer Selbstjustiz (welche ich nicht gerade schön finde) rein gar nichts bleibt außer mich damit abzufinden, dass ich ohne Probleme am hellichten Tage in meiner Schule ausgeraubt werden kann und die Polizei dagegen ebenfalls nicht vorgehen kann/will. Was sollte ich eurer Meinung nach tun?
Schon mal danke für Antworten.
8 Antworten
Geh mit deinen Eltern zu einer Polizeiwache. Wenn Strafantrag gestellt wird, muß auch der Diebstahl von geringwertigen Sachen verfolgt werden. Ferner steht hier ein Raub zur Diskussion!
Auch der Diebstahl einer Mütze wird strafrechtlich verfolgt. Du schreibst ja "VOR" der Schule. Also muss die Polizei deine Anzeige aufnehmen. Wenn du dann zusätzlich noch den oder die Täter benennen kannst, muss die Polizei deiner Anzeige nachgehen.
Ich habe bereits bei der Polizei angerufen, die sagten mir, dass das nicht als Strafbestand gilt (oder sowas) und das ich mich nur an meine Schulleitung wenden kann.
Deiner Schilderung nach scheinst Du an einem sozialen Brennpunkt zur Schule zu gehen.
Da wird wohl tatsächlich nur Selbstjustiz helfen: such Dir kräftige Freunde, die sich nicht vor körperlicher Auseinandersetzung fürchten und Dir ggf. Schutz bieten.
Die Polizei ist gegen aus den Fugen geratene Jugendliche machtlos.
Das ist ja das traurige, ich lebe in einer kleinen schnuckeligen Stadt im Sauerland. Ich gehe aufs Gymnasium (12. Klasse) und direkt nebenan ist eine Hauptschule, den Rest kannst du dir denken.
Hallo,
das ist mittlerweile leider eine Alltägliche Situation.
Wenn es nicht grade eine Designermütze war, wird weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft etwas tun, erst Recht nicht wenn du die Namen der Täter nicht kennst.
(Ermittlungskosten im Vergleich zum Wert zu hoch, zuviele Fälle dieser Art, Fahndungserfolgschance zu gering da die Täter die Mütze zu 99%iger Wahrscheinlichkeit irgendwo entsorgt haben)
Von Selbstjustiz und ähnlichen Aktionen rate ich ab.
Auch wenn du dir viele Freunde suchst die dir helfen, irgendwann begegnen dir die wieder alleine und dann möchte ich nicht mit dir tauschen.
Mein Tipp: Such dir ein Kampfkunstdojo in welchem nicht nur Kämpfen sondern auch Prävention gelehrt wird. Dabei lernst du dann, solche Situationen im vorraus zu erkennen und zu vermeiden.
"Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf"
Kämpfen sollte man nur, wenn keine andere Option bleibt. Gebrochene Knochen sind schlimmer als eine geklaute Mütze.
Es ist traurig, dass soetwas heutzutage Alltag ist, aber wir müssens beste draus machen.
Viele Grüße
Wenns dich ein bisschen tröstet: Irgendwann geraten auch die an den Falschen, und dann werden die sich wünschen das denen 'nur' jemand die Mütze klaut ;)
Hallo.
Die Polizei wird dir nicht helfen da der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand steht.
Selbstjustiz rate ich ab, da das nicht förderlich ist.
Was ich dir rate: Besuch einen Kurs zur Abwehr in so einer Situation.
Und nur Kämpfen wenn es nicht anders geht.
Nicht nach dem Motto Zahn um Zahn.
Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland
Bley 1914
Wow, fühlt sich super an in seiner eigenen Heimat komplett machtlos zu sein. Ich gehe jetzt auch einfach rum und klaue menschen ihre Sachen, Konsequenzen gibts es ja sowieso keine
¯\_(ツ)_/¯