Was passiert wenn man nicht zur Gerichtsverhandlung erscheint?
Hey Leute, Ich hätte gerade eine Gerichtsverhandlung gehabt, seit um 8:30 war ich am Bahnhof am warten und es ist weder ein Zug noch ein Bus gefahren ( Ausfall wegen Wetter + Ich wohne auf dem Dorf ) wir haben alle möglichen Leute angerufen auch die vom Bus Unternehmen und beim Gericht haben wir auch bescheid gegeben allerdings nicht viel Information bekommen außer das sie es so der Richterin weiter geben wird, im Endeffekt sind wir ( Angeklagter und ein Zeuge ) jetzt nicht erschienen allerdings müsste ein weiterer Zeuge und der Geschädigte gerade anwesend sein, was wird in dem Fall jetzt passieren?
6 Antworten
Gut, dass ihr bei Gericht Bescheid gegeben habt.
Vermutlich wird die Verhandlung vertagt, das erfahrt ihr dann schon bald
Weil du Bescheid gesagt hast. Sonst könnte man ein Ordnungsgeld oder schlimmeres bekommen
Da wird dir der Richter keinen Vorsatz unterstellen und einfach einen neuen Termin ansetzen.
Da die Wetterbedingungen allgemein bekannt sind, möglicherweise gar nichts.
Man wird die Verhandlung erneut führen etc.
Du hätteste ein Taxi nehmen können
Mit ein bisschen Glück passiert da nichts mehr. Wenn das Gericht Euch das glaubt. Dann gibt es einfach eine neue Verhandlung.
Mit ein bisschen Pech zahlt Ihr jetzt alle angefallenen Kosten. (Anreise der Zeugen etc.)
Und mit noch mehr Pech gibt es noch einen Sitzungshaftbefehl. https://kujus-strafverteidigung.de/ratgeber/wenn-der-angeklagte-nicht-kommt/
Aber Ihr habt ja schlauerweise das Gericht angerufen. Und Wunder erwartet man von Euch auch nicht. Dürfte also alles halb so wild werden.
Hat sich gerade tatsächlich geklärt, Hab einen Anruf bekommen das wir uns nicht weiter bemühen brauchen zu erscheinen weil der Termin jetzt verlegt wurde.