Wielange dauert es bis Zeugengeld kommt?
Hatte als Zeuge eine Gerichtsverhandlung in Berlin (600 km pro fahrt). Die Richterin meinte ich bekomm das Geld erstattet. Die Verhandlung war vor 12-13 Tagen... da die Erstattungsstelle zu hatte (durch Personalmangel), habe ich direkt nach der Verhandlung den Antrag oben in den Briefkasten geschmissen... wie lange dauert es noch bis mein Geld kommt? Wann überweisen Gerichte? Bitte um Erfahrung
5 Antworten
Ich hatte damals das Geld am Verhandlungstag direkt erstattet bekommen.
Wenn die bei dir Personalmangel hatten, wird es jetzt vermutlich noch nicht anders sein ;-) Dein Antrag muss also erst bearbeitet werden. Und Beamte arbeiten langsam :D
Ich würde bis einen Monat nach Verhandlung warten. Wenn bis dahin noch nichts angekommen ist, würde ich da anrufen und nachfragen.
Das kann dauern und hängt von der Auslastung der Abteilung ab. Rufe das Gericht an und frage nach. Die Telefonnummer steht auf der Zeugenladung.
Ich war 2015 zu Unrecht einer Fahrerflucht beschuldigt worden musste bei Polizei Vorfahren 1 Tag Verdienstausfall... sollte Anfahrt etc. Tagespauschale bekommen bis heute nix bekommen.
Da musst du aktiv werden die melden sich nicht.
War mal Zeuge, da bekam ich die Fahrtkosten direkt bei der Gerichtskasse
Du bekommst sicher dein Geld, musst dich allerdings in Geduld üben. Normalerweise unterschreibt der Richter die Kostenerstattung und du kannst sofort dein Geld an der Gerichtskasse abholen.
So mus aber dein Antrag auf Kostenerstattung erst bearbeitet werden und das kann dauern. In den Ämtern kennt man keine Eile.
Rechne mal 6-8 Wochen bis das Geld bei dir auf dem Konto eingeht. Anrufen kannst du freilich auch bei Gericht, das wird aber den Ablauf sicher nicht beschleunigen.
Ich würde schätzen, dass das Geld in spätestens 3 Monaten auf deinem Konto ist. Hab genügend Erfahrungen mit Ämtern gemacht also Arbeitsamt und Co. und da dauert alles immer sehr lange ich denke beim Gericht wird es nicht anders sein.