Nicht zum Gerichtstermin erschienen und Aussage Termin versäumt?
Hallo
ich habe den Termin zur Gerichtsverhandlung als Angeklagter versäumt da ich momentan viel Stress habe außerdem habe ich davor den Aussage Termin verpasst nicht weil es extra war sondern weil ich es wirklich vergessen habe durch den Stress momentan
zudem hab ich die Frage ob der Staatsanwalt ohne den Angeklagten ein Urteil fällen kann und was man nun machen könnte?
Ps bin nicht vorbestraft oder sonstiges
10 Antworten
da ich momentan viel Stress habe
Na, dann hast du jetzt noch mehr Stress. Es kann eine Verhandlung in deiner Abwesenheit durchgeführt werden, wenn die Beweise hinreichend sind. Du verzichtest damit aber darauf, eine Anschuldigung zu entkräften. Du kannst vorgeführt werden, wenn nicht ohne dich verhandelt werden soll. Dir werden die extra Gerichtskosten, die durch einen neuen Termin entstehen, auferlegt.
ob der Staatsanwalt ohne den Angeklagten ein Urteil fällen kann
Nein, das kann er nicht mit dir und nicht ohne dich. Der StA schlägt nur eine Strafhöhe vor. Das Urteil fällen kann nur ein Richter.
Urteil ist gefallen, 90 Tagessätze je 10€ muss 900€ zahlen
Du verpasst einen wichtigen Termin wegen Stress. Damit handelst du dir vorallem noch mehr Stress ein. Organisier dich besser. Dann passiert das auch nicht mehr.
Dann dürften jetzt einige Extrakosten auf Dich zukommen. Richter und Staatsanwälte arbeiten nicht umsonst.
Solltest Du einen Anwalt haben - auch der wird Dir seine Kostennote schicken.
Desweiteren könnte im Hinblick auf den nächsten Termin eine Zwangsvorführung angeordnet werden - sprich man sammelt Dich schon am Tag vorher ein, damit Du nicht wieder versehentlich den Termin wieder verschwitzt.
Ich würde sagen warte stressfrei ab, was Dir die Zukunft im Zusammenhang mit dem versäumten Termin noch so bringt.
Ich bin Laie auf dem Gebiet und weiß daher nicht wie die Konsequenzen aussehen.
Was ich tun würde:
Ich würde dorthin gehen, mich dafür entschuldigen die Termine versäumt zu haben und darum bitten neue Termine zu machen und sie damit nachholen zu dürfen.
Stress hin oder her: Es geht hier potentiell um deine Zukunft. Ich verstehe tatsächlich nicht so ganz wie man unter Stress sich selbst so sehr vernachlässigen kann. Zeigst du damit nicht, dass du dir egal bist?
Das Engagement könnte dennoch zu einer Strafmilderung führen, oder nicht?
Wenn das Urteil ergangen ist, kann innerhalb der Frist Berufung eingelegt werden. Nur weil man da nach dem Termin die Güte hat, mal vorbeizuschauen, wirkt sich nicht strafmildernd aus. Und als Engagement würde ich das wirklich nicht bezeichnen.
Dann vielleicht als Reue oder Einsicht, wenn mensch sich passend präsentiert? :) Hmm, na ja. Dann ist es wohl ziemlich blöd gelaufen.
Man kann im Leben so ziemlich alles verpassen und sich entschuldigen, nur nicht eine Ladung bei Gericht. Schon gar nicht als Angeklagter.
Wie hat ein mir bekannter Richter es einmal einem Angeklagen gegenüber sinngemäß so formuliert:
"Sie dürfen hier lügen, nichts sagen oder aus sonstige Behauptungen aufstellen. Sie sollten aber bedenken, dass ich mich dann als Richter nicht für voll genommen fühle, keine Milderungsgründe erkenne und entsprechend urteile."
Ich war als Zeuge drinnen und hab gefeixt. Der Angeklagte war danach übrigens 10cm kleiner.
Da wird nichts nachgeholt, die Messen sind gesungen.