Was passiert wenn man ein Baby fallen lässt?
zählt das dann zu fahrlässiger tötung?
(nicht, dass ich das vor hätte!!!) hab nur grad ein bild von meiner bekannten ihr kind gesehen....(sooo klein) und dachte mir: OMG wenn ich dieses kleine süße wesen aus versehen fallen lasse... was passiert dann?
9 Antworten
Der Instinkt eines Menschen hält immer ein Baby fest..
Meistens jedenfalls...
Vielen Dank für das Sternchen..
Das hängt von den Folgen und dem eigenen Tun ab. Wenn man einen Säugling aus der üblichen "Tragehöhe" fallen lassen würde, würde er sich mit Sicherheit schwerste verletzungen zuziehen, ggf. auch tötliche. In Frage kommt dann fahrlässige Körperverletzung oder fahrlässige Tötung.
Ein nicht ganz passender Fall, der mir dazu grade einfällt: Mutter legt ihr Baby abends zu sich ins Bett. Sie schläft ein und rolt im Schlaf auf das Kind. Das Urteil: Totschlag durch Unterlassen. Ausschlaggebend ist hier die Garantenstellung, welche, je nach Fall, auch beim Fallenlassen eine Rolle spielen kann.
Das ist traurig, aber auch die Mutter könnte nichts dafür, den sie macht das nicht jede Nacht. In meinen Augen wäre das ein Unfall.
Du musst auf jeden Fall das Kind einem Arzt vorstellen, auch wenn die Fallhöhe nur gering war und es dem Baby anscheinend gut geht. Es können innere Kopfverletzungen entstanden sein, die ein Außenstehender nicht beurteilen kann. Deshalb müssen Erzieher auch jeden Sturz melden.
Du solltest aber nicht mit diesem Gedanken an die Sache ran gehen. Freu Dich einfach darauf.
Dann fällt es auf den Boden. Mit etwas Glück passiert außer einem Schreck gar nichts – insbesondere wenn die Fallhöhe gering ist.
Also es würde bestimmt weinen und einen kurzen schock bekommen aber es kommt drauf an wie hoch behindert wird es dadurch nicht keine angst ...
Wird es nicht? Das weißt du? Säuglinge können bei so einer Aktion durchaus tötlich verletzt werden.
DH :)