Was passiert mit einem P-Konto wenn zu viel geld drauf ist?

1 Antwort

Wenn sich keine Pfändungen auf dem Konto befinden, solltest Du über das Geld frei verfügen können. Zumindest solange, bis eine Pfändung eingeht :)

Man kann für solche Nachzahlungen den mtl. Pfändungsfreibetrag auch auch je einmalig erhöhen lassen:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/5-wege-zum-erhalt-der-pkontobescheinigung-6428

Lucif3R23 
Beitragsersteller
 04.06.2022, 11:36

Also kriege ich die über 2000€ nachzahlung direkt, unabhängig ob P-Konto oder nicht und kann quasi so viel Geld drauf haben wie ich witzig bin, wenn nix gepfändet wird und wenn doch, ist der Freibetrag dann nur dafür da, damit man dann überhaupt noch was an Geld hat? Ich bin damals gar nicht auf die Idee gekommen das zu hinterfragen, weil ich nicht mit so einer nachzahlung gerechnet habe 😅

DasOrakel  04.06.2022, 11:40
@Lucif3R23

Der mtl. Pfändungsfreibetrag gilt, wenn sich eine oder mehrere Pfändungen auf dem Konto befinden. Wenn das Konto nicht gepfändet ist, solltest Du über den jeweiligen Saldo frei verfügen können. Das entspräche meinem Kenntnisstand.

Wenn Du jedoch ein P-Konto hast, können vermutlich jederzeit Pfändungen kommen. Dementsprechend solltest Du etwas vorsichtig sein.

Lies Dir den Link gut durch und sprich' vorsichtishalber mit dem kontoführenden Geldinstitut.

Lucif3R23 
Beitragsersteller
 04.06.2022, 11:41
@DasOrakel

Ich danke dir für die Hilfe :)