Was passiert mit einem P-Konto wenn zu viel geld drauf ist?
Bekomme demnächst eine nachzahlung und habe ein P-Konto, aber aktuell keine Pfändungen. Der Freibetrag ist ja etwas über 1200, wenn ich mich nicht irre. Aber ich bekomme etwas über 2000... was passiert dann mit dem Geld? Krieg ich das komplett überwiesen oder wird das von zb der Bank einbehalten bis der alte betrag verbraucht ist?
1 Antwort
Wenn sich keine Pfändungen auf dem Konto befinden, solltest Du über das Geld frei verfügen können. Zumindest solange, bis eine Pfändung eingeht :)
Man kann für solche Nachzahlungen den mtl. Pfändungsfreibetrag auch auch je einmalig erhöhen lassen:
Der mtl. Pfändungsfreibetrag gilt, wenn sich eine oder mehrere Pfändungen auf dem Konto befinden. Wenn das Konto nicht gepfändet ist, solltest Du über den jeweiligen Saldo frei verfügen können. Das entspräche meinem Kenntnisstand.
Wenn Du jedoch ein P-Konto hast, können vermutlich jederzeit Pfändungen kommen. Dementsprechend solltest Du etwas vorsichtig sein.
Lies Dir den Link gut durch und sprich' vorsichtishalber mit dem kontoführenden Geldinstitut.
Ich danke dir für die Hilfe :)
Also kriege ich die über 2000€ nachzahlung direkt, unabhängig ob P-Konto oder nicht und kann quasi so viel Geld drauf haben wie ich witzig bin, wenn nix gepfändet wird und wenn doch, ist der Freibetrag dann nur dafür da, damit man dann überhaupt noch was an Geld hat? Ich bin damals gar nicht auf die Idee gekommen das zu hinterfragen, weil ich nicht mit so einer nachzahlung gerechnet habe 😅