P-Konto was passiert mit dem Geld bzw. wann bekommt der Gläubiger sein Geld?
Hallo, wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet und zwar habe ich selbst ein P-Konto und es befindet sich derzeit eine Pfändung auf meinem Konto, ich habe ja einen Freibetrag in Höhe von 1045€, nun meine Frage was passiert wenn ich den Freibetrag mit meinem lohn bereits überschritten habe, also wenn jetzt noch irgednwelche Einnahmen rein kommen, werden diese dann direkt auch gepfändet und die nächste Frage wäre, wann wird der betrag wo bereits einbehalten wurde dem Göäubiger ausgezahlt? ich danke im vorraus Mfg
4 Antworten
Das den Freibetrag übersteigende Guthaben unterliegt der Pfändung. Es kann dann frühestens nach 4 Wochen an den Gläubiger überwiesen werden.
Guten Morgen
die bereits gegebenen antworten sind soweit richtig. Es besteht jedoch die Möglichkeit den extra eingegangenen Betrag einmalig in den nächsten Monat übertragen zu lassen (Siehe Monatsendeproblematik). D.H. der extra eingegangene Betrag ist bis zum Anfang des nächsten Monats gesperrt.
Du hast deinen Freibetrag und den kannst du auch verfügen ,was drüber geht ,geht halt für die Schulden weg,aber auf die Weise zahlst du deine Schulden ab und hast sie dann auch irgendwann weg.Ich würde halt dann auch versuchen das ich auf das P- Konto nur das Gehalt drauf kommen lasse,anderes Geld eventuell dann per Scheck ,oder auf ein anderes Konto.
Muß man das selber veranlassen oder geht das automatisch aufs normale P Konto über ?