Was muss man als Musiker mit eigenem Musik Label zahlen?
Was muss man als Musiker mit eigenem Musik Label zahlen?
Als Musiker muss man doch nur in der Künstlersozialkasse versichert sein.
Aber als Musiklabel besitzer muss man noch zusätzlich eine Abgabe an die Künstlersozialkasse(künstlersozialabgabepflichtig) leisten.
Was ist denn wenn man BEIDES ist? Also MUSIKER und MAUSIKLABEL Besitzer.
Muss man dann beides? Also bei der Künstlersozialkasse versichert sein, und zusätzlich Abgaben an die Künstlersozialkasse(künstlersozialabgabepflichtig) zahlen oder was?
Das ist für mich eine Frage, da ich Musiker bin und ein eigenes Musiklabel gründen möchte.
Hoffe auf GUTE Antworten.
Liebe Grüße ;-)
3 Antworten
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand ist man dann als Musiker in der KSK versichert und gleichzeitig als Label-Inhaber abgabepflichtig. Ich bin aber kein KSK-Experte.
Am besten bei der KSK anrufen. Dort gibt es nette und kompetente Auskünfte.
Gruß
RHW
Ja. als Künstler der sein Label NUR FÜR SICH nutzt muss man nichts dazu zahlen. Nur wenn mein label noch andere Künstler unter vertrag nimmt muss ich dazu zahlen. ;-)
Danke für die Rückmeldung!
Musiker - Natürliche Person
Musiklabel - Juristische Person (Kapitalgesellschaft, wenn man nicht vollkommen irre ist)
Sind zwei Personen, zahlen also zwei Mal.
"Sind zwei Personen, zahlen also zwei Mal."
Ich dachte immer das ICH "eine Person" bin. Wusste nicht das ich jemand neben mir laufen hab ;-)
Aber mal im ernst, Kann ich mich dann überhaupt in der Künstlersozialkasse versichern? oder geht das dann als Musiklabel Besitzer erst garnicht?
Gruß
Was ist die Rechtsform deines Musiklabels? GmbH?
Einzelunternehmer
Wenn Du hauptberuflich angestellter Geschäftsführer Deines Musiklabels bist und "nur" nebenberuflich Künstler, musst Du nicht an die Künstlersozialkasse zahlen. Ist eine Frage der Definition. Ich empfehle einen Steuerberater zu fragen, es gibt sicherlich auch steuerliche Gründe wie man so ein Konstrukt am günstigten aufbaut.
Danke für den Stern!
Hat sich schon eine Lösung ergeben?