Was kriegt man für eine Strafe bei Rufmord?
Also meine Ex hat mir gedroht mich umzubringen .. Wenn ich jetzt eine Anzeige machen wegen Ruf Mord könnte es ja Aussage gegen Aussage stehen wenn sie sagt sie hat mir nie gedroht aber ich hab davon eine Audio Aufnahme.. Was können da für Strafen auf sie zukommen ? Unter 18
7 Antworten
Das ist rechtlich eine Bedrohung und die ist strafbar.
Das ist kein Rufmord, wenn eher eine Bedrohung, die Justiz wird da aber nicht viel machen, weil manche leute einfach was dummes sagen und es nicht ernst meinen..
daher wahrscheinlich einstellung wegen geringen Verschulden.
Ich glaube du verwechselt hier Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung mit der Bedrohung.
Beleidigung: Gelinde gesagt "Du bist blöd wie'n Eimer Sand."
Üble Nachrede: Gelinde gesagt "Der da drüben ist blöd wie'n Eimer Sand."
Verleumdung: "Meine Frau hat die Bank überfallen." Dabei stand die Frau während des Banküberfalls neben dir.
Die Bedrohung ist dagegen das in Aussicht stellen eines Verbrechens (zur Verbrechensdefinition s. § 12 StGB) gegen das Opfer oder nahe Angehörige oder das vorgaukeln, dass so etwas geschehen wird, um es stark vereinfacht zu sagen.
Die Aufnahme wird dir nicht viel bringen, da dieser Beweis selbst aus einer strafbaren Handlung stammt. Hier könnte ein Beweisverwertungsverbot vorliegen und überragende öffentliche Interessen sehe ich hier nicht die eine Beweisverwertung rechtfertigen.
Lass die Sache auf sich beruhen. Im übrigen werden Beleidigung & Co., sowie Bedrohung meist mit Geld- oder Freiheitsstrafe auf Bewährung geahndet (in Abhängigkeit wie der Täter vorbestraft ist).
Wo genau liegt hier deiner Ansicht nach Rufmord vor?
Das ist kein Rufmord.
Von Rufmord spricht man, wenn du falsche Tatsachenbehauptung betreibst und einen Menschen öffentlich in Verruf bringst.
Im Endeffekt also den Ruf der Person schädigst. Dein Ex hat dir mit Mord gedroht, du hast diese Drohung auf Handy gespeichert. Versuch dein Glück bei der Polizei.
Sie sagte das sich mich umbringen wird
Ähm... Rufmord ist etwas anderes.
Das ist eine Drohung ^^ damit kannste sie anzeigen LennyBoy