ärztliches Attest als Beweis?
Wenn man von jemanden geschlagen wurde, und eine Verletzung davon bei Arzt sich hat Attestieren lassen,bring das was? Also das derjenige auch eine Strafe bekommt? Sonst bin ich selber nur Zeuge des Geschehens,und ein weitere Person die anwesend war,aber niemals gegen den Schläger aussagen würde.Bringt so ein Attest was?
5 Antworten
Ja, denn ein ärztliches Attest ist wichtig für eine Krankmeldung oder eine Meldung an die Haftpflicht des Gegners und vor allem, falls Folgeschäden auftreten, die man jetzt, vor allem als Laie, nicht absehen kann. Wie will man dann eventuelle Behandlungskosten oder Schmerzensgeldansprüche durchsetzen?
Sinn macht das aber alles nur, wenn Anzeige bei der Polizei erstattet wird. Dann bekommt der Fall ein Aktenzeichen, landet bei der Staatsanwaltschaft und dort wird über das weitere Vorgehen entschieden.
Polizeibericht und Attest sind also für die Zukunft wichtig oder u. U. auch als Beleg gegenüber dem Arbeitgeber. Deshalb darf man Schläger nicht einfach davonkommen lassen.
Wie das Verfahren vom Staatsanwalt oder Gericht bewertet wird, ist davon unabhängig.
Mir ist das selbe passiert, bin danach direkt zur Polizei, allerdings wurde das Verfahren (hab eine Anzeige aufgegeben) eingestellt, da ich auch keine Zeugen hatte. Meistens reicht es aber, dass die Kinder ne Anzeige bekommen, die werden hoffentlich genug von den Eltern bestraft!
Das ärztliche Attest ist für Strafanzeigen, aber auch später im Prozess unabdingbar. Der Arzt kann i.d.R. anhand von Prellmarken, Blutergüssen und sonstigen Verletzungen relativ genau Schlüsse ziehen, wie die einzelnen Verletzungen entstanden sind. Gerade wenn Aussage gegen Aussage steht, da keine Augenzeugen vorhanden sind, werden Urteile oft anhand von Attesten gefällt.
Ob dir das was bringt?
Mit einem Attest beim Artzt bist du immer auf der sicheren Seite
Ob es nötig ist?
Vielleicht, aber wie gesagt du bist auf der sicheren Seite. Die geschlagene Person sollte auf jeden Fall Anzeige erstatten.
Wenn das polizeilich gemeldet und wegen körperverletzung angezeigt wurde ja kann helfen.