Fake-profil? Welche Strafe erwartet mich?
Hi Leute.
Ich habe etwas ganz dummes gemacht. Wollte die Treue meines Freundes prüfen und habe ein zweites Profil angelegt mit dem Bild einer Freundin und mir dazu einen Namen und personenbezogene Daten ausgedacht. Mein Freund hat mich entlarvt und gedroht mich anzuzeigen. Er hat es bestimmt auch schon getan.
Beide Profile (Mein originales und das fake) Habe ich zur Löschung freigegeben. Was kann nun auf mich zukommen?
DAnke Leute im voraus.
Hb echt mega schiss.
6 Antworten
Wenn das Fake-Profil aus Daten einer echten Person bestand, bist du mit dem Strafgesetz in Konflikt gekommen. Wenn es ein Fantasiename war, dann nicht.
Ich weiß nicht, inwiefern du personenbezogene Daten verwendet hast und auch nicht, wozu du das Fakeprofil verwendet hast und was du damit angestellt hast. Davon hängt es ab, ob überhaupt und wie die Sache strafrechtlich verfolgt wird.
Da jst du nichts zu befürchten. Das ist zwar nicht nett, aber eine Straftat ist das nicht. Falsche Daten im Internet anzugeben verstößt gegen kein Gesetz, solange man es nicht macht, um sich irgendwelche Vorteile zu verschaffen / Betrügereien zu begehen.
Ih wusste mir leider nixht anders zu helfen :( Aber das mach ich sicherlich kein zweites Mal.
Nichts. Das ist keine Straftat. Mach dir also keine Sorgen!
Lass dir also von deinem Freund keine Angst machen.
Und vielleicht solltest du dich von deinem Freund trennen, wenn er damit droht, dich anzuzeigen.
Vvielen lieben dank für deinen Rat
Wird fallen gelassen. Lediglich deine Freundin von der Du das Bild hast könnte etwas mehr gegen deine Tat tun, wenn Du Ihre Einverständnis das Bild zu benutzen nicht hattest und Sie es anzeigt.
Aber da es sowieso schon gelöscht ist, vermute ich eher ebenso wenig.
Sie weiss nichts davon würde aber auch nichts gegen mich aussprechen
Dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen :)
Ganz nebenbei ist es ziemlich Unpartnerlich von Ihm Dir zu Drohen, gar mit einer Anzeige...aber naja, dass mal so nebenbei ^^
MMisstrauen hatte ich bei ihm schon immer. Und Nun ist es raus
Muss ja ein toller Freund sein.
Aber keine Sorge, da kommt nichts
Vergess ihn einfach, ich vermute er will dich mit der Anzeige nur erpressen. Falls er damit wirklich zur Polizei geht werden die ihn nur auslachen
Vvielen dank das beruhigt mich echt
Ja und das nur weil ich nichts intimes von ihm wollte
Wenn du sonst nie aufgefallen bist, word es bestimmt Eingestellt. ;)
Generell an Anzeigen. Mach dir keine Sorgen... :D
Habe ich zum ersten mal getan
De Daten sind ausgedacht habe damit mit meinem Freund gechattet einen Tag lang und ihn ausgefragt. Mehr nixht. Danach sofort gelöscht.