Was kostet die Eintragung von Nachrüst-Auspuff ohne Kat aber mit ABE?
Hallo Leute,
habe vor für mein Motorrad einen anderen Auspuff zu kaufen. Jetzt frage ich mich, ob ich die Kat Patrone dazukaufen soll, oder ob ich den Auspuff ohne Kat eintragen lassen soll. Die Patrone würde ca. 90€ kosten, jetzt meine Frage, was kostet so ein Eintrag in den Fahrzeugbrief und wo muss man die vornehmen lassen? Macht das direkt der Tüv/Dekra oder muss ich danach noch auf die Zulassungsstelle?
PS: Mein Motorrad hat serienmäßig einen Kat verbaut, deswegen würde die Betriebserlaubnis erlischen, wenn ich mit einem Auspuff unterwegs bin, der keinen Kat enthält und das nicht eingetragen ist. Achja der Auspuff hat ansich schon eine EG-Betriebserlaubnis, eine Geräuschmessung wäre also nicht nötig, es geht nur um die Kosten der Eintragung.
3 Antworten
Wenn der Auspuff eine ABE hat, was ich mir ohne KAT irgendwie nicht vorstellen kann, dann braucht man den auch nicht eintragen lassen.
Dafür gibts ja ABEs, diese Teile sind Eintragungsfrei.
stimmt hast Recht :D Hat ne E-Nummer drauf muss man also nix eintragen und auch kein extra Gutachten mitführen.
solltest schon mal im vorfeld bei tüv/dekra klären ob es ohne weiteres möglich ist da ja bis jetzt mit kat ausgerüstet.die eintragung wird so schätz ich etwa 50 euro kosten,anschließend musst mit gutachten zur zulassungsstelle die es in die papiere einträgt,da kommen noch ein paar euro hinzu
Danke, ich werd mich mal beim Tüv nach den genauen Preisen erkundigen. Die Eintragung bei der Zulassungsstelle liegt wohl nochmal bei ca. 10€.
Erkundige Dich doch vorher beim TÜV.