Was kann ich tun, wenn die tiefen Bässe von der Musik meines Nachbarn meinen Kopf sprengen?
Mein Nachbar spielt sehr, sehr oft (fast immer!) Musik mit tiefen Bässen. Auch wenn die Mucke nicht so laut nach außen klingt, DIE TIEFEN BÄSSE RAUBEN MIR MEINE NERVEN! Weiß jemand, ob man sich das gefallen lassen muss in einem Mehrfamilienhaus?? Auch den anderen Mietern stört das gewaltig, die haben aber nicht den Mut dazu, sich zu beschweren. Ich schon! Vermieter hat dem Mieter schon ein Brief zukommen lassen, jedoch dröhnen die Bässe in meiner Wohnung Stunde für Stunde, Tag für Tag, Woche... Ich habe die Faxen dicke, sehe es aber auch nicht ein, wegen dieses Nachbarn auszuziehen. Was kann ich noch tun (außer Mietsminderung, damit hört das Dröhnen nicht auf) und was muss sich ein Mieter in einem solchen Fall alles gefallen lassen?? Wie immer Mega Dank für Eure Antworten.
14 Antworten
Einfach normal miteinander sprechen gibts heutzutage nicht mehr oder?
Jeder reitet nur auf dämlichen Paragraphen herum und beharrt auf sein Recht.
Du bist das Ganze schon mal falsch angegangen.
Ich hätte mit ihm gemütlich ein Bierchen genommen und versucht, eine friedliche Lösung zu finden...
Polizei ist die erste Adresse, der Vermieter selbst kann wenig machen außer schreiben...
Schon mit dem Bewohner gesprochen? Kommt immer besser selbst zu reden, als den Vermieter vorzuschieben!
Mind. 1 vertrauenswürdigen Zeugen suchen, ein Lärmprotokoll anfertigen (Tag, Uhrzeit, Dauer, Zeugen) und damit nach 4 Wochen Anzeige beim Ordnungsamt erstatten. Bei Ruhestörung dieser Art darf zudem immer die Polizei gerufen werden. Auch zwischen 6 und 22 Uhr (also nicht nur in der Nacht).
mit ihm reden!