Ist das wirklich Ruhestörung (Mietwohnung)?
Liebe Community, Seit 20 Jahren wohne ich in einer Altbau Mietwohnung, der Umgang mit allen Nachbarn war immer freundlich und nett.
Seit ein paar Monaten ist über mir eine neue Mieterin eingezogen die sich vehement über die Lautstärke beschwert. Angeblich kann man alles hören wenn der Fernseher oder die Musik läuft, was sie vom schlafen abhält.
Wir haben uns auf eine Zeit geeinigt das es ab 22 Uhr leise sein soll. Allerdings behauptet sie immer noch alles zu hören und vom schlafen abgehalten zu werden wenn ich Fernsehen schaue oder Musik höre was deutlich leiser als Zimmerlautstärke ist, nicht mal ich verstehe mehr genau was gesagt wird. (und ich habe eigentlich sehr gute Ohren)
Heute wurde mir mit rechtlichen Schritten gedroht bis hin zur Mietkündigung wenn ich ab 22 Uhr nicht alle Geräte komplett ausschalte oder Kopfhörer trage da ich dafür zu sorgen habe das andere Mieter nicht gestört werden.
Kann man mir wirklich verbieten alle Tätigkeiten, egal was ab 22Uhr zu untersagen ? Schießlich muss ich mich ja nicht nach ihrem Tagesplan richten...
Ich fühle mich jetzt in meiner Freiheit und Wohnung eingeschränkt... Was ist an der Drohung dran? Und wie kann man sich dagegen zu wehr setzen?
8 Antworten
Heute wurde mir mit rechtlichen Schritten gedroht bis hin zur Mietkündigung wenn ich ab 22 Uhr nicht alle Geräte komplett ausschalte oder Kopfhörer trage da ich dafür zu sorgen habe das andere Mieter nicht gestört werden.
Wer hat gedroht? Die neue Mieterin oder der Vermieter?
Die kann drohen soviel sie will. Seit wann haben Mieter was zu sagen, ob jemand gekündigt wird. Da hat der Vermieter doch wohl ein Wörtchen mitzureden. Und ist es nicht merkwürdig, dass sich in den 20 Jahren vorher niemand über dich beschwert hat? So weit kann der Vermieter auch denken. Die Dame scheint zu jener Sorte zu gehören, die sich auch über Lautstärke aus deiner Wohnung beschwert, wenn du drei Wochen im Urlaub bist. Lass dich auf keine Diskussionen mit ihr ein. Wenn sie sich wieder mal beschwert, sag doch einfach: "Das ist aber komisch, ich war doch gar nicht zuhause..."....und dann lass sie stehen.
Deine Nachbarin kann das ja gerne anzeigen, ob es tatsächlich etwas bringt...naja, wohl eher nicht. Im Normalfall würde wahrscheinlich die Polizei einmal vorbeikommen (wenn es nachts wirklich mal laut sein sollte) und wenn die da nicht wirklich laute Partymusik hört, dann wird sie die Mieterin über Dir nicht mehr ernst nehmen.
In Altbauten ist das wirklich ein Problem . Ich selbst wohn im Altbau , hör jeden Schritt , jedes ... Entschuldigung .... Rülpsen , Klospülung , Tellerklappern , Radio - auch wenn sicher auf Zimmerlautstärke , von den Leuten über mir . Vielleicht war sich deine neue Nachbarin nicht bewusst das das in Altbauten nun mal so ist !?
Das berechtigt sie aber , denke ich nicht , von dir zu verlangen das du Kopfhörer beim ferngucken trägst - solang die Lautstärke ok ist . ....... Vielleicht suchst du nochmal das Gespräch mit ihr , stell wenn sie bei dir ist den Fs so wie du ihn sonst hast .... Viel Glück !
Nein ! ... Fernsehen ,- fernschaun ,- ferngucken .... Einfach nur ne Abwandlung - geschrieben wie - manchmal - gesprochen 😊
Ok, überredet. ;))
...dass du Kopfhörer beim ferngucken trägs
Aha, also auch beim Gucken durchs Fernglas Kopfhörer tragen? :DD
Aber gute Antwort von dir, DH!
Das was dein nachbar fordert geht viel zu weit er kann zwar vordern das du nicht auf volle pulle das tv gerät hast usw.aber nicht das du um 22 uhr alle geräte abschaltest außerdem ist es oft so das in alten haüsern eine schelchte schallisulierung gibt und dafür bist du als mieter nicht zuständieg.Aber keiner kann verlangen das du nicht hören darfst wen die person ärger macht wende dich an dienem vermieter den sie stört deinen frieden.Wen das weiter gevordert wird empfehle ihm er soll sich was für die ohren besorgen oder seine eigene wohnung besser schallaisolieren.Oder er ist vieleicht ja auch absichtlich auf streit aus.!?Ein mieter kann nicht dafür sorgen das dein vermieter dich kündiegt außerdem nach 20 jahren hat selbst der vermieter erhebliche probleme das durch zu bekommen vor gericht.zb für das tv gibt es auch tragbare kofhörer für ein paar euos aber dein nachbar kann nur verlangen das du das tv auf zimmerlautstärke hast mehr nicht das wäre sonst ein eingriff in deine rechte .
Ihre Freiheit endet da, wo Sie Dritte in nicht angemessener Form in der Ausübung beschränken.
Die Idee mit den Kopfhörern ist nicht schlecht!
Die Mieterin über mir, also meine Nachbarin hat es angedroht.