Was kann ich gegen Belästigung im Sportstudio tun?
Hallo,
folgende Situation: Ich trainiere seit 2 Monaten im einzigen Sportstudio der Stadt und bis vor wenigen Tagen war alles unproblematisch. Leider fing dann ein Mann, der auch Mitglied ist, an mit dummen und sexistischen Bemerkungen mich zu nerven. Meistens, wenn ich Gewichte stemme oder Geräte bediene, stellt er sich so unangnehm nah neben mir und erzählte einfach nur dumme Kommentare wie etwa "Dein Ar* sieht super aus, warum trainierst du denn noch?" oder "Wusstest du schon, dass die Tien kleiner werden, wenn du länger trainierst?" und so weiter in diesem Stil. Auch auf mehrfache Aussagen meinerseits, dass er sich bitte woanders nerven soll und seine Kommentare einfach dumm und sexistisch sind, geht er nicht ein. Einmal hat er sogar damit erwidert, dass ich mit "nein" nicht wirklich ernst meine, Frauen würden doch insgeheim es wollen... Allerdings hat er mich nie berührt oder irgendwelche pervese Dinge gemacht. Er steht einfahc nur neben mich, grinst rum und erzählt Schwachsinn - egal wo und was ich mache. Da er nach Tagen damit nicht aufgehört hat und er mir die Übungen schwermacht, bin ich zum Besitzer gegangen und habe den Situation geschildert. Leider zwecklos. Seine Antwort war sinngemäß, dass wir Frauen einfach viel zu empfindlich seien und sich mal zusammenreißen sollen und dass die Jungs halt eben so sind. Auch meine Drohung, den Studio zu verlassen, hat nicht gewirkt - denn ich habe ein Zweijahresvertrag unterschrieben und daher juckt ihm herzlich wenig, wie oft ich im Fitnessstudio bin - zahlen müsste ich auf jeden Fall. Ich habe den Verdacht, dass diese beiden Männer zumindest gut befreundet sein können.
Ich habe auch schon mit anderen zwei Frauen, die ebenfalls da waren, unterhalten. Sie haben ähnliche Probleme, aber sie trauen sich anscheinend nicht, dies offen zu sagen.
Am liebsten würde ich ihm einfach nur in den Sack treten und ihn anbrüllen. Aber so möchte ich nicht abreagieren, da Gewalt für mich keine Lösung ist.
Allerdings weiß ich auch nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr Ideen oder Tipps?
10 Antworten
Ich würde mich schlau machen, ob so ein Vertrag wirklich nicht aufgelöst werden kann wegen so etwas. Vielleicht reicht es, dass du vom Betreiber und von dem Mann einforderst, dass er dich in Ruhe lässt, in jeder Hinsicht, ein solcher Wunsch muss vielleicht auch zu respektieren sein, auch wenn keine sexuelle Belästigung nachweisbar ist. Aber wenn du bei deiner Recherche herausfinden solltest, dass da in die Richtung eine Chance besteht, dann würde ich mich an einen Anwalt wenden für ein weiteres Vorgehen, nicht, dass du einen Fehler machst und dir die Chancen verspielst.
Hier ein paar Ideen, was du machen könntest, je nachdem, wie du so drauf bist.
- Möglichkeit: Vertrag fristlos kündigen. Es wäre hier gut, wenn du einen Beweis / Zeugen für das ganze hättest.
- Nochmal mit dem Besitzer (oder auch Trainer) sprechen und sagen, dass wenn er dir so auf die Pelle rückt, du nicht ordentlich trainieren kannst. Die Sache mit der Anmache einfach weg lassen. (ggf. dann wieder zu Punkt 1 übergehen).
- Anzeige nach § 185 Stgb (Beleidigung)
- Trainiert ihr mit Gewichten? Wenn ja, den "Herren" drum bitten, abstand zu halten, du möchtest doch nicht, dass ihm ein Gewicht auf den Fuß fällt. (Oder ein Gewicht rutscht mal von der Hantel runter, weil es nicht fest gemacht ist.
- Nicht ganz so krass: Schütte einfach mal eine Flasche Wasser über ihn aus, oder schütte ihm was in den Schritt nach dem Motto, du brauchst wohl einen Abkühlung.
- Kreativ: Wenn er trainiert, stell dich daneben und sorge dafür, dass ernicht in Ruhe trainieren kann. Spritze ihm Wasser ins Gesicht. Und sag ihm, wenn er dich nicht in Ruhe trainieren lässt, lässt du ihn auch nicht.
Zu 6. Solche Leute wollen nicht trainieren, sie zahlen die Beiträge um gaffen zu können.
Melde das beim Verantwortlichen des Studios.
Der fliegt schneller raus, als man sehen kann.
Mario
Wenn er das das nächste Mal macht einfach mal "NEIN ICH WILL DIR MEINE BRÜSTE NICHT ZEIGEN!" brüllen und schauen was passiert 😏
richtig panisch und laut. da werden die anderen auch gleich aufmerksam und der perverse wird sich schämen 💪🏻 und da soll er sich dann mal rechtfertigen 😂
Droh ihm mit einer Anzeige und guck, wie er reagiert.
Mach ihm klar, dass du es ernst meinst.
Im Zweifelsfall müsstest du, wenn es weitergeht, wirklich in Betracht ziehen zu versuchen, ein Kontaktverbot zu erwirken.
Was der Betreiber macht ist auch extrem unprofessionell.
Das ist richtig gut! Das gefällt mir. Wenn das überzeugend kommt.