Was kann ich gegen Belästigung im Sportstudio tun?
Hallo,
folgende Situation: Ich trainiere seit 2 Monaten im einzigen Sportstudio der Stadt und bis vor wenigen Tagen war alles unproblematisch. Leider fing dann ein Mann, der auch Mitglied ist, an mit dummen und sexistischen Bemerkungen mich zu nerven. Meistens, wenn ich Gewichte stemme oder Geräte bediene, stellt er sich so unangnehm nah neben mir und erzählte einfach nur dumme Kommentare wie etwa "Dein Ar* sieht super aus, warum trainierst du denn noch?" oder "Wusstest du schon, dass die Tien kleiner werden, wenn du länger trainierst?" und so weiter in diesem Stil. Auch auf mehrfache Aussagen meinerseits, dass er sich bitte woanders nerven soll und seine Kommentare einfach dumm und sexistisch sind, geht er nicht ein. Einmal hat er sogar damit erwidert, dass ich mit "nein" nicht wirklich ernst meine, Frauen würden doch insgeheim es wollen... Allerdings hat er mich nie berührt oder irgendwelche pervese Dinge gemacht. Er steht einfahc nur neben mich, grinst rum und erzählt Schwachsinn - egal wo und was ich mache. Da er nach Tagen damit nicht aufgehört hat und er mir die Übungen schwermacht, bin ich zum Besitzer gegangen und habe den Situation geschildert. Leider zwecklos. Seine Antwort war sinngemäß, dass wir Frauen einfach viel zu empfindlich seien und sich mal zusammenreißen sollen und dass die Jungs halt eben so sind. Auch meine Drohung, den Studio zu verlassen, hat nicht gewirkt - denn ich habe ein Zweijahresvertrag unterschrieben und daher juckt ihm herzlich wenig, wie oft ich im Fitnessstudio bin - zahlen müsste ich auf jeden Fall. Ich habe den Verdacht, dass diese beiden Männer zumindest gut befreundet sein können.
Ich habe auch schon mit anderen zwei Frauen, die ebenfalls da waren, unterhalten. Sie haben ähnliche Probleme, aber sie trauen sich anscheinend nicht, dies offen zu sagen.