Ich habe eine falsche Adresse bei gmx angegeben, muss ich jetzt zahlen?
hay leutz.
ich habe meine gmx email adresse schon seit einigen jahren.
als namen habe ich meinen spitznamen und meinen richtigen nachnamen angegeben, als wohnort jedoch, aus sicherheitsgründen, einen ausgedachten.
heute habe ich eine email bekommen, dass ich seit einem halben jahr ein premium account habe, und halbjährlich 30 euro deswegen gezahlt werden sollen.
ich kann mich jedoch nicht daran erinnern jemals einen premium acc errichtet zu haben. als ich aber nachgesehen habe, konnte ich wirklich einige einstellungen benutzen, die man bei einem freien acc nicht könnte.
also hatte ich anscheinend wirklich einen premium acc seit märz und wusste es nicht einmal.
nun habe ich einige fragen:
-
wenn ich mich darum nun kümmere, sei es da mal anzurufen, oder auch das geld zu bezahlen, bekomme ich stress, weil ich eine falsche adresse angegeben habe?
-
wie habe ich es geschafft, wirklich einen premium acc zu haben, ohne dass ich irgendwelche angaben machen musste. (mein freund meinte, sowas passiert, wenn ich aus versehen auf so eine werbung davon klicke. und schwubs, sofort hat man so einen premium acc)
-
muss ich das geld tatsächlich überweisen? im internet habe ich gelesen:
Erstens: Eine Urkundenfälschung liegt hier nicht vor, da das Anmeldeformular eines Emaildienstes nicht um eine Urkunde handelt.
Zweitens: Bei GMX handelt es sich um eine Abofalle. Die Kosten sind deutlich intransparenter angegeben, als bei den bekannten Abofallen von diversen Briefkastenfirmen (Routenplaner usw). Es kommt kein wirksamer, kostenpflichtiger Vertrag zu Stande, aber GMX hofft natürich, dass einige dumme zahlen. Weder klagt GMX bei Nichtzahlung, noch leiten die sonstige nennenswerte Schritte ein. Die einzige Massnahmen sind mahnen, drohen und den Mailaccount sperren.
Drittens: Auch weiß ich nicht wie weit hier ein "Vorsatz" und ein "Vorteil zu seinen gunsten" gewerten werden würde. Ein Vorsatz zur Erschleichung deines Vermögensvorteils liegt hier nicht vor. Mal abgesehen davon, dass das GMX-Angebot durch versteckte Kosten und "Geschenk-" und Gratisversprechen den Eindruck etwas kostenlosen erwecken soll, wäre alleine schon der Vorsatz damit widerlegt, dass du im Nachhinein denen deine echten Daten mitteiltest...auch wenn das natürlich nicht schlau war, da sie dich jetzt auch per Post nerven können und hoffen dass du einer der Dummen bist, der zahlt.
danke für antworten x____x
4 Antworten
Faustformel: Achte darauf, dass Du nur Beiträge aus dem WWW heranzieht, die nicht alter als drei Jahres sind. Die rechtliche Situation ändert sich gelegentlich und auch der Anbieter ändert dann sein "Vorgehen".
Eigentlich hat sich GMX und die anderen zu United Internet gehörenden Marke recht rechtssicher aufgestellt. Ich hatte mal selbst vor ein paar Jahren diese Probleme mit denen. Damals gab es aber noch Eiben Formfehler. Trotzdem haben die alle Register gezogen und rechtswidrig den Account gesperrt und auch vor einer (Art) Dokumentenfälschung nicht zurückgeschreckt.
Die Adresse wird erst relevant, wenn dir eine Mahnung postalisch zugesandt werden soll. Die dann folgende Adressrecherche wirst Du zahlen müssen ... egal, ob die Mahnung berechtigt ist oder nicht ... und das geht deutlich über das fällige Jahresentgelt hinaus. Also entweder zahlen oder korrekte Adresse angeben und eskallieren lassen. Bedenke, dass die dich im berechtigten Fall auch der Schufa melden dürfen. Fordere einfach einen Nachweis(!) des Vertragsabschluss an.
Natürlich ist es Urkundenfälschung.
Zonk.
Welche Urkunde wurde denn gefälscht ?
ich konnte keine sekunde ruhig bleiben, bis ich nicht eine antwort bekommen habe die eine gute lösung vorschlägt.
hier ist der link zu einer seite, dessen kommentare sehr wichtig sind. (ganz unten)
http://www.teltarif.de/gmx-kuendigung-umstellung-promail-topmail-freemail-0180/news/43413.html
sie sagen, dass sie dort angerufen haben, mehrmals, und jeder am ende ein "kulanz angebot" bekommen haben, wo der tarif gekündigt wurde und das geld stoniert.
auch eine email, mit androhung durch ein gericht gegen gmx hat zu dem kulanz angebot geführt.
naja, steht alles in den kommentaren!
Höre auf das Konto zu benützen. Selbstverständlich ist das keine "Urkundenfälschung" ... "Urkunden gibt es im Internet nicht! Da Du ja Deine Adresse nicht angegeben hast, ist jedes "Mahnverfahren" pure Geldverschwendung. Suche Dir einen Anbieter, der seiös ist.
geht denn sowas wie ip nachverfolgung?
ich melde mich immer wieder mal bei meiner mutter am pc über die adresse an, bei meinem freund, bei meinem bruder etc.
zwar ist der angegebene name in dem namen der adresse.
zb. habe ich mustermann-tobias als adresse, aber tobi mustermann bei den angaben geschrieben.
dann mein geburtsdatum mit dem falschen jahr und eine komplett freie adresse angegeben, welche es aber anscheinend gibt (google map zeigt das an)
ich bin wirklich kurz vorm verzweifeln...
ich würde sogar einfach das geld bezahlen wenn ich dadurch keinen stress mehr habe.
Höre auf Dir Sorgen zu machen ... das mit der IP Verfolgung geht sowieso nur eine ganz begrenzte Zeit ... bis die überhaupt so weit gehen können, ist alles gelöscht.
Irgendwelche Rechnungen, per Internet sind sowieso sinnlos und wertlos. Die müssen erst einmal eine Rechnung per Post schicken. Und dann eine Mahnung.
Nur wenn Du so blöde bist und antwortest, dann schöpfen die Hoffnung, dass es genügt Dich zu erpressen, damit Du dann doch zahlst.
Verwende das Konto nicht mehr. Lösche vorsichtshalber alles was Du davon noch auf Deinem Kasten hast und vergesse das Ganze. Die können Dich dann noch nicht einmal mehr plagen.
mir ist das egal wenn der acc gesperrt wird, ich habe sowieso kaum etwas über diese adresse gemacht, und ansonsten habe ich alle seiten auf meine neue adresse geändert.
mein richtiger name ist in der adresse geschrieben.
zb. habe ich mustermann-tobias als adresse, aber tobi mustermann bei den angaben geschrieben. und heiße in wirklichkeit tobias hermann mustermann.
dann mein geburtsdatum mit dem falschen jahr und eine komplett freie adresse angegeben, welche es aber anscheinend gibt (google map zeigt das an)
ich bin wirklich kurz vorm verzweifeln...
ich würde sogar einfach das geld bezahlen wenn ich dadurch keinen stress mehr habe.
geht denn sowas wie ip nachverfolgung?
ich melde mich immer wieder mal bei meiner mutter am pc über die adresse an, bei meinem freund, bei meinem bruder etc.