Was kann ich als Untermieter gegen dreckigen Hauptmieter tun?
ich selber lebe in einer 2er WG, selbst als Untermieter. Leider ist mein Mitbewohner eine ziemliches Schwein und bin es Leid sein Dienstmädchen und seine Putzfrau zu spielen.
Mehrmalige mündliche Ermahnungen brachten keinen Erfolg, auch eine Einführung des Putzplans wurden gekonnt nicht eingehalten und ignoriet.
Welche Mögliochkeiten habe ich als Untermieter? Denke mittlerweile an eine Mietminderung, da ich es einfach nicht mehr einsehe in seinem Saustall zu wohnen......
7 Antworten
Ausziehen oder damit leben. Wie es in deinem Zimmer aussieht ist deine Sache. Der Rest ist Wohnraum des Hauptmieters, für die du ein Nutzungrecht hast. Niemand verpflichtet dich ihm hinterher zu putzen. Du kannst deinem Vermieter doch keinen Putzplan aufs Auge drücken. Kurz - du hast da gar nichts zu sagen, außer in deinem angemieteten Zimmer.
Wenn der Putzplan einem Vertrag gleichkommt, dann kannst du auf dem Wege der Ersatzvornahme die Putzarbeit selbst verrichten oder verrichten lassen und die damit verbundenen Kosten durch Aufrechnung gegen die Miete im übernächsten Monat einziehen. Dazu musst du akribisch Beweise sichern - Foto mit Datum, glaubhafte Augenzeugen- damit du dich in einem möglichen Gerichtsverfahren wegen Mietschulden erfolgreich zur Wehr setzen kannst. Mietminderung geht nicht. Ordentlich kündigen geht immer.
Setze deinen Vermieter von deinem Vorhaben in Kenntnis. Die Ersatzvornahme wäre ohnehin anzukündigen.
Im Grunde hast du zwei Möglichkeiten:
Du lebst damit oder ziehst aus.
Miete aufgrund nicht eingehaltener Putzpläne zu mindern sieht das Mietrecht nicht vor. Erst wenn es dadurch zu Mängeln kommt, kann man die Miete mindern. Aber da eben aufgrund der Mängel, nicht weil nicht geputzt wurde.
Also wird es wohl auf eine Kündigung hinauslaufen.
Du hast es versucht, es fruchtet nicht. Ihr denkt unterschiedlich über Sauberkeit und Ordnung, das ist Fakt.
daran kannst du nichts ändern, du musst es hinnehmen. Mietminderung deshalb gibt es nicht.
Du kannst es nochmal versuchen, mit ihm Klartext zu reden und ihm zuzuhören, wie er sich eine Wohnung vorstellt, was er ändern könnte, was er darüber denkt, stelle ihm die Frage, was er vorschlägt zur Besserung der Lage.
Ändert das nichts oder geht er lockerflockig drüber weg, so nach dem Motto was du willst , ist mir latte..., dann bleibt dir nur der Auszug, Frieden gibt es wohl nicht mehr bei euch, es sei denn, eine letzte Aussprache brächte nachhaltig Erfolg.
Du schreibst nichts, ob ihr andere Interessen habt, die euch verbinden, ob du deinen Mitbewohner gern hast. Wenn dem nicht so ist und nur das Putzen als Thema ansteht, ist es klar, dass das zum großen Problem geworden ist.
Was willst du also erreichen? Deine eigene Vorstellung umsetzen ohne auf jemanden Rücksicht zu nehmen, der das komplett anders sieht und danach vorgeht? Deine Ruhe haben? Bist du noch bereit für ein Gespräch?
Das sollte dir bewusst sein, bevor du ein Gespräch einläutest. Willst du nichts mehr hören, musst du konsequent agieren und ausziehen.
Die Frage ist, was in deinem Untermietvertrag geregelt ist und wie stark Verunreinigungen sind, da dies immer subjektiv ist.
Sollten im Vertrag Gemeinschaftsflächen bzw. Räume ausgewiesen worden sein und auch eine Regelung bzgl. des Umgangs bzw. Erhaltung dieser, fällt das Reinigen darunter. Wenn der Hauptmieter also entsprechende Verpflichtungen nicht erfüllt, kannst du einen Kürzungsbetrag vornehmen. Du müsstest ihn aber vorher in Verzug setzen und die Möglichkeit geben dieses Verhalten abzustellen.
Das dies natürlich den Hausfrieden erheblich stören, ist dir sicherlich klar. Insbesondere weil mein sich ja eine Wohnung teilt.