Was kann die Schule tun, wenn ich mich weigere mein Handy abzugeben?
Hallo gutefrage Community!
Mir ist gerade etwas unglaubliches passiert: Mich hat VOR Unterrichtsbeginn ein Freund gefragt, wie mein Abschlussballkleid aussieht. Ich zeigte ihm draufhin ein Bild auf meinem Smartphone, was ein Lehrer sah und mir draufhin abnehmen wollte. Nach kurzem Bitten und Versuchen, einen Kompromiss zu finden, hätte ichs ihm fast gegeben. Als er jedoch meinte, ich bekomme es am Montag wieder (heute ist Freitag, also übers Wochenende), fiehlen mir fast die Augen ausm Kopf. Das kann ich nicht machen, meinte ich. Dann schrieb er meinen Namen und meine Klasse auf und sagte er gehe zum Schulleiter. Im Matheunterricht kam dann unser Schulleiter, bat mich heraus und sagte ich solle ihm mein Handy geben. Ich weigerte mich und er meinte, er leite sonst eine Klassenkoferenz ein, ich könnte der Schule verwiesen werden und später sagte er noch, das bedeute keine Abschlussfahrt für mich. Ich kam mit ins Sekretariat und er rief meine Mutter und dann sollte ich nach Hause gehen. Da bin ich jetzt...
Klar, vielleicht hätte ichs ihm einfach geben sollen, aber wieso? Ich sehe das nicht als gerechtfertigt, ich habe nichts schlimmes getan und mein Eigentum kann mir von niemandem außer der Polizei oder dem Staat entwendet werden. Vorallem nicht von der Schule über einen Zeitraum, in dem ich mich nicht in der Schule aufhalte. Ich habe den Schulleiter auch gefragt, womit er das Recht dazu hat und habe nur die schnippische Antwort bekommen "Jetzt willst du auch noch diskutieren!".
Meint ihr, er kann wirklich so eine harte Strafe durchsetzten? Er ist zwar mein Schulleiter aber trotzdem... ich bin mir eigentlich meines Rechtes ziemlich sicher.
Bin übrigens 15 Jahre alt, 9. Klasse und Gymnasium in Hessen. Außerdem bin ich Klassensprecherin, was das mit der Klassenkonferenz irgendwie noch lächerlicher machen würde.
Mich würden da ein paar Meinungen wirklich interessieren! Danke im Vorraus!
18 Antworten
Nun, wenn das wirklich so abgelaufen ist wie du sagst hast du schon Recht. Auf jeden Fall darf die Schule das Handy nicht übers WE einbehalten. Soll er doch eine Klassenkonferenz veranstalten wenn die Eltern vernünftig sind, sind sie auf deiner Seite und er steht alleine da.
Gehört ein Handy zum Unterricht? Nicht wirklich!
Früher was es in den Schulen so, dass "verbotene und konfiszierte" Gegenstände erst zum Schuljahresende wieder dem Schüler zurück gegeben wurde.
Sollte man heute auch so handhaben, dann wäre recht schnell ein Ende mit diesen Unterrichtsstörern!
Achja - Recht ist nicht das, was man glaubt zu haben, sondern DAS was einem nicht genommen werden kann.
Sollte man heute auch so handhaben, dann wäre recht schnell ein Ende mit diesen Unterrichtsstörern!
Unterschlagung: Straftat.
Achja - Recht ist nicht das, was man glaubt zu haben, sondern DAS was einem nicht genommen werden kann.
Das Recht ist hier recht eindeutig. Auch wenn es manchem Missionar nicht in den Kram passt.
Sie schrieb VOR dem Unterricht!
Die Schule kann Telefone auf ihrem Gelände verbieten. Aber sie kann niemandem verbieten, außerderhalb von Schulzeiten und Schulgelände ein Telefon zu besitzen. Die Lehrer hätten das Handy also für den Schultag einkassieren können, hätten es aber nach der letzten Stunde zurückgeben müssen.
Lass es doch auf eine Klassenkonferenz ankommen! Dann wird das Thema endlich mal zuende ausdiskutiert. Wenn dir das zu gefährlich ist, gib nächstes mal dein Handy erstmal ab, sag es abends deiner Mutter und lass die den Schulleiter anrufen (oder irgendjemanden von der Schule, dessen private Telefonnummer sie hat). Wenn der nicht sofort zur Schule fährt und das Handy zurückgibt, könnt ihr Anzeige bei der Polizei erstatten. Das Handy ist schließlich dein Eigentum und es zu entwenden ist Diebstahl.
Sie kann verbieten, eines dabei zu haben. Das nennt man Hausrecht. (Was du besitzt und zuhause lässt, ist natürlich irrelevant.)
Nein das kann sie nicht, das RECHT hat die Schule gar nicht.
Du darfst ein Handy dabei haben. Sie dürfen nur die Nutzung untersagen.
Ich denk auch du hast recht. Die Schulordnung ist zwar das eine aber erstens steht da nicht was es für Konsequenzen hat, womit sie nicht wirklich ernstzunehmen ist (ist bei jeder Schulordnung so) und zweitens darf sie dir trotzdem keine Grundrechte vorenthalten.
In eurer Schulordnung steht das der Lehrer das Recht hat dir das Handy weg zu nehmen wenn du es in der Schule benutzt und wie lange es als Strafe weggenommen wird. Wenn du dich weigerst es ab zu geben werden andere Maßnahmen zur Bestrafung ergriffen. Welche das sind wirst du jetzt erleben. Als mildeste Strafe bekommst du einen Verweis in deine Schulakte und als schlimmste wirst du von der Schule verwiesen, also raus geworfen. Viel Spaß mit deinem Handy.
Auch Lehrer lesen sie http://www.bild.de/ratgeber/kind-familie/kindererziehung/sollten-handys-in-der-schule-verboten-werden-29383822.bild.html
Was soll mir der Artikel sagen?
Danke, den werde ich haben. Bei manchen Erwachsenen geht es echt nicht in den Kopf, dass es nicht (nur) ein Spielzeug ist, oder? Meiner Mutter ist es auch lieber, wenn ich eine Möglichkeit habe, sie, wenn ich abends lange weg bin, anzurufen.
Den Besitz kann sie auch auf dem Schulgelände nicht verbieten.