Abiball - Kosten verpflichtend?
Liebes Forum!
Meine Schule hat festgelegt, dass pro Quartal 15€ für den Abiball (2019) bezahlt werden müssen!!! Meine Frage: Ist das rechtens? Die meinten zwar, dass das Geld am Ende zurückgezahlt wird, wenn man nicht hingeht, jedoch bin ich nicht bereit, dieses Geld zu bezahlen. Es geht mir dabei auch ums Prinzip - erstens will ich sowieso nicht zum Abiball und zweitens möchte ich nichts bezahlen, zu dem ich vorher nicht mein ausdrückliches Einverständnis gegeben habe.
Zudem finde ich es auch ziemlich unverschämt, dass verlangt wird das Geld zu bezahlen, selbst wenn ich nicht hingehe... dann bezahle ich ja für eine Leistung, bei der von vornehin klar ist, dass ich sie nicht empfangen werde.
Meint Ihr, ich kann mich dagegen wehren und einfach nicht bezahlen? Könnte jemand evtl sogar ein Gesetzesbeleg dafür finden?
Über Antwort (gerne von einem Experten) würde ich mich sehr freuen! ;-)
9 Antworten
Frag Deinen Direx. Der muss das wissen.
@ninchens: Grins - ich kann mir nicht helfen ... grins. Grins. ...
du musst ja nicht klagen die müssten wenn schon dich verklagen :)
Das sowieso :)
@revo1988: Du nimmst ja glatt den Wind aus den Segeln ... ohh ... schade.
Ja... ich bin ja generell für eine friedliche Lösung. Wenn die andere Partei jedoch nicht will, bin ich bereit Krieg anzufangen!
Hoffentlich wirst Du nicht mal Politiker. Von Der Sorte haben wir schon mehr als genug.
Für den deutschen Staat auf jeden Fall nicht. Jedoch könnte ich es mir in meinem Heimatland, den USA, schon vorstellen.
Ahh. Das erklärt vieles.
Ich bin mir nicht sicher, was Du damit sagen möchtest.
Das Problem ist, dass unsere Direktorin generell Probleme hat, gesetzlich richtig zu entscheiden. Es gab doch tatsächlich einmal eine Kollektivstrafe (die in Schule in NRW verboten sind) wegen eines falschen Feueralarms!
Den Betrag würden ja auch Deine Eltern zahlen, nicht wahr? Also nicht Du! Frag doch mal die, wie sie es sehen.
Die sehen das generell nicht so eng, unterstützen mich jedoch dabei, wenn ich mich für mein Recht einsetze.
Naja, vielleicht haben sie ein klitzekleines bißchen mehr Lebenserfahrung ... ? Ich würde ihnen hier vertrauen. Du machst Dir gerade keine Freunde! Denk mal drüber nach.
Ich bin da ja nicht der Einzige... einige meiner Kollegen sehen das genauso.
Zudem weiss ich nicht, was Lebenserfahrung damit zu tun hat, sich für sein eigenes Recht einzusetzen. Wenn ich laut Gesetz nicht dazu verpflichtet werden kann, diesen Mist zu bezahlen, dann werde ich das auch nicht tun. Meine Eltern unterstützen mich dabei.
Mit dem Kopf durch die Wand. Viel Glück.
Danke. Allerdings ist Glück handlungsunabhängig. Meine Meinung basiert auf geltenden Gesetzen, sodass ich kein Glück brauche, um diese durchzusetzen, sondern lediglichen einen starken Willen, der defintiv da ist. Notfalls würde ich auch einen Anwalt einschalten und gegen die Schule bzw das Abi-Komitee klagen, auch wenn die Anwaltskosten höher als die zu bezahlende Summe ist.
Bleib relativ! Die Wand könnte stärker sein als Dein Kopf!
Ist sie aber nicht. Mein Kopf ist nämlich das Gesetz und das Gesetz ist in diesem Fall der Bohrhammer, der die Wand durchbricht!
Bezieht sich dein Name eigentlich auf den Bundesstaat oder auf das Eistee-Getränk? :)
Was für ein Gesetz willst du hier? Zum Ball mussst du nicht gehen und wenn du auch nicht gehst, musst du nichts vorbereiten, nichts bezahlen.
Einen Gesetzesbeleg dafür nicht zahlen zu brauchen kann man schon deshalb nicht nennen weil es keinerlei Pflicht gibt, einen Abiball zu besuchen und damit auch keine Pflicht, dafür Vorauszahlungen zu leisten.
Wenn das innerhalb der Schule niemand anerkennen will, kann man bei der Schulaufsicht diesbezüglich nachfragen.
Im übrigen habe ich so meine eigene Ansicht zu Abibällen. Als ich mein Abitur gemacht habe, gab es diese affigen und grotesken Veranstaltungen noch nicht. Einzig und allein eine Abiturfeier gab es. Hingehen war freiwillig und das Bier und die Knabbereien wurden von der Schule bezahlt, nicht von den Schülern.
Du musst nichts bezahlen wenn du nicht zugestimmt hast. Wieso auch? Frag sie Mal nach ihrer Anspruchsgrundlage für den Zahlungsanspruch! Ich hab auch nach dem Abi einen Zahlschein bekommen für einen Beitrag zum Absolventenverein und hab denen erstmal erklärt dass sie das knicken können (die meinten alle sind automatisch Mitglied lol)
gerne :) das ist mir ein persönliches vergnügen nach meinen schlechten Erfahrungen an meiner damaligen Schule. würde gerne hören wie es weitergeht ;)
Klar... ich kann ja nochmal hier schreiben wenns neue Ergebnisse gibt
bin neugierig, wie ist es ausgegangen?
dann schreib zurück: "Vielen Dank für Ihr Schreiben von xxxx. Leider haben Sie keine Rechtsgrundlage für Ihr Zahlungsbegehren benannt, sodass ich eine Verpflichtung meinerseits nicht prüfen kann. Aus diesem Grund werde ich zunächst keine Zahlungen veranlassen."
Werde ich evtl wirklich morgen machen ;). Danke!
was steht denn da genau drin? dann kann ich dir mehr sagen
Zusammengefasst steht da eigentlich nur "Bitte überweisen Sie Betrag xx zu Datum yy auf das Konto zz.".
dann bitte sie dir eine schriftliche Zahlungsaufforderung unter Benennung der Rechtsgrundlage zu überreichen
Einen Brief haben wir ja sogar alle erhalten, jedoch basiert dieser nicht auf einer gesetzlichen Grundlage...
Die sich-für-besonders-schlau-haltende Beratungslehrerin meint das Pflicht ist. Keine Ahnung warum einige Menschen zu dumm sind, sich an geltenden (und logischen!!!) Gesetzen zu orientieren.
Oder einfach keine Spassbremse sein, einsehen das man genau einmal in Leben Abi macht, und dahin gehen...15€ ist wirklich wenig für nen Abiball.
15 pro Quartal... insgesamt also 130€. Zudem will ich keine Abifeier und ich verstehe auch nicht warum sich so über etwas freuen soll.
Und wieder ein das ein oder andere Vorurteil über Amis bestätigt! 😂