Darf mein Lehrer mich zum Paartanz mit dem anderen Geschlecht zwingen?
Bei uns steht Tanzen im Sportunterricht auf dem Lehrplan und unser Lehrer sagte wir müssen mit dem anderen Geschlecht tanzen (Paartanz).
Kann er mich dazu zwingen, wenn ich das nicht möchte? Er sagte nämlich dass jeder, der sich dagegen wehrt eine 6 bekommt.
Schließlich ist "die Würde des Menschen unantastbar", ich meine, ich verstehe wenn das als Leistungsverweigerung angesehen werden würde und ich eine 6 bekomme, wenn ich mich weigere mitzumachen, aber ich würde mitmachen, wenn ich mit dem gleichen Geschlecht tanzen dürfte..
Darf der Lehrer mich also ZWINGEN mit dem anderen Geschlecht zu tanzen?
Bitte nur konstruktive Antworten, nicht sowas wie "stell dich nicht so an", ich habe persönliche Gründe für diese Verweigerung.
20 Antworten
Warum auch immer das im Sportunterricht statt findet.
Wenn es im Unterrichtsplan steht ist es Unterricht und Du bist schulpflichtig.
Beim Paartanz tanzen generell zwei verschiedene Geschlechter miteinander also ist es durchaus üblich.
Zwang ausüben darf der Lehrer so wenig wie in anderen Fächern. Deine Weigerung wird also letztlich mit ungenügend bewertet und fertig.
Rechtlich gesehen kann man es als Verweigerung ansehen. Solltest du aber gute Begründungen dar liegen können. (z.B. Religiöse) Darf dich der Lehrer dazu nicht zwingen. Ich würde vorschlagen mit deinen Eltern oder einem Vertrauenslehrer zu reden.
Warum sollte die Religion vor der schlechten Note schützen? Man diskriminiert so schlicht weg die anderen Schüler.
Die einzige Möglichkeit ist den Lehrer seine Gründe zu nennen und auf seine Rücksicht zu hoffen.
Ich sehe hier keine Verletzung der Menschenwürde. Der Tanz mit einem Partner des anderen Geschlechts ist nicht menschenunwürdig sondern eine ganz normale Sportart.
Wenn du Gründe hast, dann sprech mit deinem Lehrer darüber. Das sind ja keine Unmenschen und wenn es wirklich triftige Gründe sind, lässt er sicher mit sich reden. Du kannst auch deine Eltern mit dazu holen.
Du weißt schon, dass deine Ansichten herabwürdigend sind. Du solltest also garnicht damit anfangen von der Würde des Menschen zu reden.
Ach echt? Ist Deine "Würde" verletzt, wenn Du mit einem Mann respektive Frau tanzen mußt?
Wenn Dir Deine Gründe so wichtig sind, wie wäre es, wenn Du mit Deinem Lehrer einfach in einer ruhigen Minute darüber reden würdest anstatt hier mit Grundgesetz und Trotz zu reagieren?
Und Du meinst das Verhältnis wird besser, wenn Du Dich verweigerst und eine 6 kassierst?
Oder sind Deine Gründe so fadenscheinig, als dass man nicht darüber reden könnte?
... wie, nicht reden? Vielleicht im Sport und die Stunde ist rum, weil einer keine Würde bei sich findet?
Mit dem Lehrer kann man nicht ruhig reden