Was ist das für ein Brief (Hilfe)?
Hallo,
Ich habe ein Brief bekommen und ich weiß nicht ob ich nun eine Strafe kriege oder nicht.
Die Staatsanwaltschaft hat uns mitgeteilt dass gegen ihren Sohn ein Strafverfahren läuft, weil er eine Straftat begangen haben soll.
Dabei geht es um: Fahren ohne Fahrerlaubnis
Wir bieten Ihnen und ihrem Sohn Jugendgerichtshilfe. Auftrag der Jugendgerichtshilfe ist, Sie und Ihren Sohn dabei zu unterstützen, dass es in der Zukunft nicht erneut zu Gesetzverstößen kommt.
Dazu gehört auch, Sie über mögliche Unterstützungsangebote bei der Erziehung im Rahmen der Jugendhilfe zu informieren und darüber hinaus auch Fragen zu beantworten, die Sie und Ihr Kind im Zusammenhang mit dem Strafverfahren haben werden.
Unser Angebot kann beinhalten, dass wir die erzieherischen, sozialen und persönlichen Gesichtspunkte, die ihren Sohn betreffen, gegenüber der Staatsanwaltschaft und dem Jugendgericht vortragen. Das Jugendgericht hat den gesetzlichen Auftrag, in seiner Entscheidung die individuelle Situation Ihres Kindes und die erzieherischen Notwendigkeiten zu berücksichtigen. Falls es sinnvoll und notwendig ist, werden wir auch an der Gerichtsverhandlung persönlich teilnehmen und mitwirken.
Wir bitten Sie deshalb gemeinsam mit Ihrem Sohn um einen Besuch am ...
Was wird passieren und warum kommt nicht wie bei jedem eine normale Anzeige wo man eingeladen wird und dann etwas ableisten muss als Strafe? Wo soll ich jetzt schon wieder hin?
5 Antworten
Ist normal. Alles weitere klärst Du mit einen Eltern.
Die anzeige wird nicht eingestellt werden da es eine straf tat war.Es wird zum Gericht gehen und alles andere heist nur das er durch deren Hilfe auch vor Gericht betreut werden kann oder auch in Seinem Umfeld Hilfe von da bekommen kannst wen du das tust kommst du mit Sozialstunden weg,
Solltest du der Sohn sein gib das auf jeden Fall deinen Eltern.Oder du sitzt ohne Betreuung und ohne Anwalt da vor Gericht!,
Hallo.
Ihr habt wohl etwas die Kontrolle über ihren Sohn verloren.
Ihr solltet da hingehen, und das anhören das kann nur vom Vorteil sein.
Das Strafverfahren wird nicht vergessen, sondern die Gerichtshilfe will euch helfen.
Bley 1914
Fahren ohne Führerschein ist kein Kavaliersdelikt.
Und dieses Angebot sollten Jugendliche/r und Eltern im eigenen Interesse annehmen. Kann sich nur positiv auf das Verfahren auswirken.
da wird hilfe bei der erziehung angeboten. das angebot sollte man vllt annehmen
das wird wohl nichts werden. da wird nichts eingestellt. es wird eine verhandlung geben.
Du bist strafmündig damit musst du für dein unmögliches verhalten bestraft werden den du hättest mit 16 schon die Möglichkeit gehabt einen Führerschein zu machen. was jetzt wohl ein paar Jahre nicht möglich sein sollte!
Warum? Die Anzeige wird ja nicht eingestellt. Diese Hilfe kann man sich eigentlich sparen :) Anzeige einstellen dann bin ich zufrieden