Welche strafe kann ich erwarten?
Moin leute , habe ein kleines problem. Ich bin 15 jahre alt und hatte noch nie probleme mit der Polizei bis jetzt.
Es geht um folgendes:
Ich habe ein Paket auf amazon bestellt welches ab 18 ist, auf die adresse meines freundes der selber nicht volljährig ist. Als der postbote das paket zustellen wollte haben die nachbarn mein freund angerufen und haben gesagt das er ihm ein paket geben wollte aber weil er nicht zuhause war hat er es wieder mitgenommen.Dann bin ich schnell hin und hab gesagt das ich das paket nehmen möchte weil mein kollege nicht zuhause ist. Er wollte mir das nicht aus dem grund geben das es nicht mein paket sein könnte sondern weil das paket ab 18+ und ich nicht 18 bin. Als er nun seine pakete weiter austeilen gegangen ist bin ich in sein dhl wagen und habe meine pakete genommen welche natürlich bezahlt sind und bin abgehauen. Als mein freund wieder nachhause gekommen ist wollte er ein paket holen welches der postbote zur filliale bringen wollte weil keiner zuhause war ( war nur ein t-shirt) er ist dann runter zum postboten der da noch war und wollte sein paket haben. Dann hat der postbote gesagt das dein kollege ein paket genommen hat welches ab 18+ war welches er sofort zurückbringen soll ! Dann ist mein kollege nachhause und der bote hat die polizei gerufen. Vorgestern hat mein kollege ein brief von der polizei bekommen das er zur wache muss. Nun sagt seine mutter mir das sie mich verraten wird damit ihr sohn kein ärger bekommt was verständlich ist.
Meine frage ist nun was kann man mir vorwerfen und welche strafen sind realistisch bzw. Bekomm ich überhaupt eine strafe ?
Ich bitte dringend um Hilfe.
Mfg
3 Antworten
Also wegen dem Paket ab 18 solltest du dir mal weniger Sorgen machen. Das Problem ist dass du de facto Diebstahl begangen hast. War zwar "dein" Paket, aber hast es entwendet bevor es zugestellt wurde.
Ich würde klar Tisch machen, die Polizei findet es sowieso heraus. Eine Strafe wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, aber plan in Zukunft besser oder lass es einfach sein.
Bezweifle ich stark dass da was Strafmäßig bei rumkommt, höchstens ne Verwarnung. Ich würde an deiner Stelle mit deinen Eltern/Mutter zur Polizei und das klären. Vorher am besten bei der zuständigen Polizeibehörde anrufen und grob schildern was passiert ist.
Bin aif die wache gegangen und hab geschildert was passiert ist. Die haben gesagt das ich auf die wache gehen soll von wo bei freund ein brief bekommen hat weil sie das alles protokolliert haben und von dem vorfall schon bescheid wissen. Keine ahnung. Ich hab einfach kein bock das etwas in meiner strafakte eingetragen wird. Ich möchte noch eine ausbildung anfangen.
Keine Sorge, wird schon keinen Eintrag geben. Mach dich da mal nicht verrückt, die Polizei geht halt prinzipiell so vor dass sie viel Papierkram anfertigen. Selbst wenn du mal aus versehen nen Kratzer in nen Auto machst oder so passiert das... Bürokratie halt.
Aber wenn das was du hier geschildert hast alles wahr ist, sollte da wirklich nix bei rumkommen. Musst wie andere hier schon geschrieben haben halt nachweisen dass du es bezahlt hast und es nur wo anders hingeschickt hast.
Ja das nach zu weisen wird schwer. Es hätte halt auch jemand anderes sein können der zugriff auf mein amazon konto hat. Ich habe mir amazon gutscheine gekauft und damit bezahlt über mein konto. Aber nach zuweisen das ich es selber war wird schwierig. Eine rechnung nachhause wäre einfacherer.
Und was passiert wenn ich es nicht nachweisen kann? Mein cousin hat mir auch gesagt das da nichts passiert aber wenn mir hier gesagt wird das ich das nachweisen muss und ich es nicht kann dann frag ich mich was dann passiert.
Naja wichtig ist nur was die Rechnungsadresse/Anschrift ist. Steht da dein Name? Dann ist alles okay.
Warte einfach mal ab, am Ende hast du zu mindest ne witzige Geschichte die du erzählen kannst ;)
Hab auf dem amazon konto nur die adresse und den namen meines freundes
Rechnungsadresse ist nicht hinterlegt
Du warst noch nicht Eigentümer des Paketes. Somit liegt ein Diebstahl vor. Die Strafe wird sicherlich gering ausfallen, aber strafbar war dein Handeln, denn durch das Entfernen aus der Transportkette hättest du mutmaßlich ja auch das Nichtliefern des Paketes beanstanden können.
Sozialstunden
Anzeige wegen diebstahl
Ja wie gesagt , ich weiss nicht ob man mir diebstahl vor werfen kann. Paket war bezahlt und gehört mir ansich.
Da der Name von dein Freund drauf steht
nein gehört es dir nicht außer du kannst per Rechnung nachweisen das du es bezahlt hast aber eine abweichende Lieferadresse benutzt hast
und selbst wenn solange es dir nicht persönlich zugestellt wird auch wenn es deins wäre
ist es Diebstahl da du keine 18 bist und das Paket ab 18 ist zählt es unter Diebstahl weil bis zu Zustellung gehört das Paket DHL
Ah ok gut zu wissen. Kauf kann ich nachweisen.
Aber hast du es direkt auf seine Lieferadresse bestellt
erst dein Name als Rechnungsadresse und seine als lieferadresse (abweichende Lieferadresse)
asonsten zählt es nicht
Sieht schlecht aus. Hab mir ein amazon gutschein gekauft und dann die adresse bei amazon ändern. Muss mal nachschauen ob etwaa von mir noch hinterlegt ist. Danke für deine antworten sehr hilfreich.
vielelicht hast auch glück und es wird fallen gelassen oder so
kommt meistens vor wenn im Gericht zu viel zu tun ist
Also schieb keine Paranoia
mehr wie sozialstunden wird da nicht kommen da du zu jung bist
Ja wie gesagt sozialstunden ist meine kleinste sorge. Meine strafakte soll blank bleiben.
bist du arbeiten gehst usw. Ist das schon wieder aus dein Führungszeugnis entfernt
Und wie lange dauert so etwas ? Wusste garnicht das sowas funktioniert. Ich fange meine ausbildung in 1 jahr an.
Ich weiss es sehr zu schätzen das du mir die ganze zeit antwortest. Du erleichterst es mir sehr :))))
Kleine Sachen stehen garnicht im Führungszeugnis
nur im Erweiteren Führungszeugnis und das fragt ein normaler Chef nicht
meistens wird garnicht danach gefragt also allgemein nach Führungszeugnis außer du arbeitest in z.b. in einer Bank usw
Danke für deine antwort. Ich darf in zukunft auf den namen meiner mutter bestellen.
Könnte ich sozialstunden kriegen. Bzw. Ist es realistisch? Hab nähmlich kein bock auf sowas.